Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. Mai 2016

Tschechischer Nationalcoach beendet Trainer-Laufbahn Vladimir Vujtek: "Ich werde nie wieder Teil eines Trainerteams sein"

Vladimir Vujtek
Foto: Imago

"Ich werde nie wieder Teil eines Trainerteams sein." Mit diesen Worten verabschiedete sich Trainer Vladimir Vujtek nach dem WM-Aus von Tschechien im Viertelfinale aus Russland. Der 69-Jährige übernahm im vergangenen Jahr das tschechische Nationalteam für eine Saison. Nun beendet Vujtek nicht nur sein Engagement an der tschechischen Bande, sondern auch seine komplette Trainerlaufbahn.

Der Tscheche arbeitete lange beim HC Vitkovice in seinem Heimatland, dann auch in der KHL. Als Nationaltrainer führte er von 2011 bis 2015 die Slowakei. "Ich war nie Nationaltrainer in Tschechien. Dieses Jahr war für mich noch einmal eine Herausforderung", meinte Vujtek nach dem Viertelfinale.

"Er hat einen großartigen Job gemacht. Es ist sehr schade, dass wir für ihn das letzte Spiel seiner Laufbahn verloren haben", meinte Verteidiger Jan Koller nach der Penalty-Niederlage gegen die USA. "Eigentlich haben wir ein gutes Turnier gespielt. Aber es ist bekannt, dass die Weltmeisterschaft mit der KO-Runde erst so richtig beginnt. Und wir haben gleich das erste Spiel verloren", so der Verteidiger weiter.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige