Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. Mai 2016

Mitglied auch ohne Vereine DEB nimmt Ausschluss zurück: LEV NRW um Wolfgang Sorge weiter Mitglied

Foto: City-Press
Fotomontage Eishockey NEWS

Es war nur eine kurze Pressemitteilung, die der DEB da am Mittwochnachmittag verschickte. Je kürzer sie war, desto mehr Fragen warf sie auf. Denn der DEB bestätigte, dass im Rahmen der Verhandlung vor dem Ständigen Schiedsgericht am Dienstag der Ausschluss des Landesverbandes NRW zurückgenommen wird. Im Februar war der Landesverband, der unter der Führung von Wolfgang Sorge steht, aufgrund grober Verfehlungen ausgeschlossen worden. Ein Hauptgrund war die Vorgehensweise im vergangenen Sommer gegenüber den NRW-Clubs Herne, Duisburg und Essen.

Auf Vorschlag des Ständigen Schiedsgerichtes nahm der DEB nun aber den Ausschluss zurück. Darüber hinaus haben die Parteien ihre wechselseitig geltend gemachten Zahlungsanträge bis auf weiteres ruhend gestellt. "Der LEV NRW hat weiterhin Mitglieder und es gibt Ausschlussfristen", klärte DEB-Vizepräsident Marc Hindelang auf. "An die Mitgliederzahlen sind auch Stimmrechtsanteile gekoppelt. Der LEV kann aber auch ohne Vereine Mitglied beim DEB sein, ähnlich sieht es ja auch im Saarland aus."

Bei der Organisation des Spielbetriebs hat aber nun der neu gegründete Eishockeyverband NRW e.V. das Sagen. "Das verschiebt sich zum neuen Verband", sagt Hindelang. Dieser hatte bereits vor einigen Wochen die Einteilung der Ligen bekannt gegeben. Die Regionalliga West wird dabei die höchste Liga im Herrenbereich sein und mit elf Teams an den Start gehen. Bereits am kommenden Wochenende findet die Arbeitstagung der einzelnen Gruppen statt. Anfang Mai vermeldete der Verband 38 Mitglieder, von denen 37 für den Spielbetrieb gemeldet hatten."Wie sich die Zusammenarbeit mit dem LEV gestaltet, wird die Zukunft zeigen", sagte Hindelang.

Michael Bauer/Alexander Skasik


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige