Anzeige
Anzeige
Dienstag, 31. Mai 2016

Carolina soll bleiben Gary Bettman und die vier Möglichkeiten der Expansion: Ende Juni soll Klarheit herrschen

Gary Bettman am Rande des ersten Stanley-Cup-Finals bei einer Pressekonferenz.
Foto: imago

Gary Bettman ist nicht dafür bekannt, eindeutige Aussagen zu machen - dafür ist er zu sehr Jurist. Dementsprechend verhielt er sich auch zurückhaltend, was den Expansionsprozess der Liga angeht. Allerdings wurde er am Ende dann doch überraschend konkret. Beim Treffen der Eigner am 22. Juni solle eine Entscheidung bekannt gegeben werden, wie es für die Liga weitergeht.

Hier gebe es vier Möglichkeiten: "Entweder gar keine Expansion, eine Expansion, die um ein Jahr oder mehrere verschoben wird oder eine Expansion um eine oder zwei Mannschaften. Wenn sich die Eigner am 22. Juni in Las Vegas treffen, werden wir sicherlich mehr wissen als zum heutigen Zeitpunkt." Das Exekutivkomitee werde den Eignern vor ihrem Treffen einen Vorschlag über die Expansion unterbreiten, sagte Bettman.

Die Ligaerweiterung könne frühestes zur Saison 2017/18 stattfinden. Las Vegas und Quebec City haben sich um eine neue Franchise beworben. Im Vorfeld erhalten die neuen Teams oder das neue Team Spieler über einen so genannten Expansion Draft, für den die Regeln noch festgelegt werden sollen. Im Raum stand zuletzt, dass eine bestimmte Spieleranzahl geschützt werden kann.

Darüber hinaus gab er bekannt, dass es derzeit keine Anzeichen dafür gebe, dass die Carolina Hurricanes umziehen. Um sie hatte es zuletzt Gerüchte gegeben.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige