Thomas Oppenheimer
Foto: City-Press
Der ERC Ingolstadt hat am Mittwoch einen der begehrtesten deutschen Spieler der aus dem DEL-Spielbetrieb ausscheidenden Hamburg Freezers verpflichtet. Nationalspieler Thomas Oppenheimer unterschrieb einen Fünf-Jahres-Vertrag bei den Panthern. In den vergangen drei Spielzeiten erzielte der 27-jährige Stürmer stets mehr als 20 Tore für die Hanseaten. Ingesamt bestritt Oppenheimer bislang 492 Partien im Oberhaus und verbuchte dabei 116 Tore und 102 Vorlagen.
"Thomas ist ein Spieler, der mit seinen herausragenden sportlichen Qualitäten und seiner bayerischen Herkunft perfekt zu uns passt. Er wird uns mit seiner Einstellung und seiner technisch versierten Spielweise große Freude bereiten", sagte Ingolstadts Sportdirektor Jiri Ehrenberger, der in dieser Woche bereits Angreifer Martin Buchwieser aus Hamburg verpflichtete.
Claus Gröbner, Geschäftsführer des ERC Ingolstadt, erklärte: "Ich freue mich außerordentlich über Thomas' Zusage. Er wird eine Schlüsselrolle in unserer Mannschaft übernehmen und eines der Gesichter des ERC Ingolstadt werden."
Oppenheimer, der eigentlich noch einen Kontrakt bis 2017 in Hamburg besaß, sagte zu seinem Wechsel: "Ich bin gerne in Bayern, ich habe hier meine Familie. Der ERC Ingolstadt ist ein sehr guter Club, der nachhaltig arbeitet und langfristig Erfolg haben kann."