Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Juni 2016

Neuer Job für den Sbornaja-Coach Doppelfunktion: Oleg Znarok übernimmt auch SKA St. Petersburg

Oleg Znarok wird künftig nicht mehr nur bei der russischen Nationalmannschaft, sondern auch bei SKA St. Petersburg hinter der Bande stehen.
Foto: imago

Neuer Job für Oleg Znarok: Der 53-Jährige übernimmt zur kommenden Saison den KHL-Club SKA St. Petersburg. Sein Vertrag beim Gagarin-Pokal-Sieger von 2015 gilt zunächst für zwei Jahre. Gleichzeitig bleibt der ehemalige lettische Nationalstürmer auch Trainer der russischen Nationalmannschaft und wird damit künftig in Doppelfunktion agieren.

Znarok, der während seiner Spieler-Karriere für Landsberg, Freiburg sowie Heilbronn lange in Deutschland aktiv war und auch einen deutschen Pass besitzt, wird bei SKA assistiert vom als Spieler ebenfalls in Deutschland tätigen Vladimir Fedosov sowie dem Letten Harijs Vitolins, der auch Znaroks Assistent beim russischen Nationalteam ist und bis zum vergangenen Dezember außerdem Chefcoach bei Dynamo Moskau war.

SKA St. Petersburg war nach dem Titelgewinn im Jahr 2015 in der abgelaufenen Spielzeit im Finale der Western Conference von CSKA Moskau in vier Spielen gesweept worden. Nach der Club-Saison gehörten mit Goalie Igor Shestyorkin, den Verteidigern Vyacheslav Voinov, Maxim Chudinov und Anton Belov sowie den Angreifern Sergei Shirokov, Yevgeni Dadonov und Vadim Shipachyov (bleibt dank einer Gehaltserhöhung offenbar bei SKA und wechselt doch nicht in die NHL) gleich sieben SKA-Akteure zum WM-Kader Russlands, Znarok kennt also erhebliche Teile seines neuen Teams bereits gut.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige