Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Juni 2016

Zwei Neue für den Aufsteiger EHC Bayreuth nimmt Felix Linden und Dominik Piskor unter Vertrag

Felix Linden wechselt aus Weißwasser nach Bayreuth.
Foto: City-Press

DEL2-Aufsteiger EHC Bayreuth konnte am Freitagabend mit zwei Neuzugängen aufwarten. Mit Felix Linden kommt nach Stefan Reiter im Vorjahr und zuletzt Torwart Johannes Wiedemann ein weiterer Spieler, der zuvor in Weißwasser gespielt hat. Als Förderlizenzler kam er genauso wie seine Vorgänger auch parallel bei den bereits Tigers zum Einsatz. Der inzwischen 22-jährige Linksschütze überzeugte bei seinen Oberligapartien so sehr, dass er eigentlich schon im letzten Winter zum Ende der Transferzeit nach Oberfranken wechseln wollte. Man war sich auch schon einig, doch die extrem prekäre Personalsituation in der Lausitz sorgte noch für ein Scheitern des Transfers.

"Im Verein und Mannschaft bin ich sofort super aufgenommen worden. Und obwohl ich beim ersten Spiel sogar völlig ohne gemeinsames Training aufgelaufen bin, hat es auch gleich prima geklappt", so Linden. Das Abwehrtalent will nun nach seinen 50 DEL2-Spielen mit einem Tor und drei Vorlagen bei 16 Strafminuten in Bayreuth den nächsten Schritt machen. "Felix hat alle Anlagen, seinen Weg zu machen, sportlich und menschlich passt es und er kann, wenn er weiter hart arbeitet, eine gute Rolle bei uns in der DEL2 spielen", freut sich auch Bayreuths Teammanager Dietmar Habnitt über diese Verpflichtung.

Der 23-jährige Dominik Piskor, Sohn des ehemaligen Weideners Michal Piskor, kommt aus Hodonin bzw. Brno (beide 3. Liga/Tschechien) ebenfalls zu den Wagnerstädtern. Mit deutschem Spielerpass ausgestattet stimmte der Rechtsschütze problemlos einer Art Tryout-Vertrag zu, die dem Club auch wegen der schwierigen Ü23-Regel, in die der Außenstürmer hineinfällt, eine monatliche Option zum Auflösen des Vertrages offen lässt. In den tschechischen Eishockeyhochburgen Opava und Znojmo ausgebildet verlässt er zum ersten Mal sportlich sein Heimatland und will sich im Training und den Testspielen einen Platz im DEL2-Kader des EHC erkämpfen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige