Anzeige
Samstag, 4. Juni 2016

Weitere Bausteine im EHC-Kader Felix Köllejan komplettiert Torhüter-Duo in Neuwied – Förderlizenzen für Pfänder und Lascheit

Felix Köllejan trug letzte Saison bereits das Trikot der Bären.
Foto: Marga

Die Neuwieder Bären aus der Oberliga Nord haben Goalie Felix Köllejan unter Vertrag genommen. Der 19-Jährige komplettiert damit das Duo zwischen den Pfosten als Backup von Björn Linda. "Der Hauptgrund, warum ich mich für Neuwied entschieden habe, ist dieses wunderbare Team", sagt der Torhüter, der seit 2008 im Nachwuchs der Kölner Haie gespielt hat. "Ich kannte die Oberliga ja schon von anderen Vereinen. Aber das Gefühl in Neuwied war vom ersten Moment an ein ganz anderes."

Bereits in der Vorbereitung auf die Saison 2015/16 in Diez stand Köllejan für einzelne Trainingseinheiten auf dem Eis. "Ich kam dazu und es war sofort so, als würde ich schon ewig mit dieser Mannschaft trainieren. Jeder war nett, hat mit dir geredet, ist auf dich zugegangen. Das kannte ich so nicht. Und auch, als ich danach für zwei Monate gar nicht in Neuwied war und dann zurückkam habe ich mich sofort als ein Teil dieses Teams gefühlt. Es war, als wäre ich nie weggewesen."

Die Priorität in der abgelaufenen Saison lag für Köllejan dennoch auf der DNL. 23-mal stand er für die Kölner Junghaie zwischen den Pfosten, dazu auch einmal beim Finalturnier in Berlin. Im Kader der Neuwieder stand er insgesamt elfmal - in zehn Saisonspielen und einmal in den Playoffs. "Auch wenn ich mich damals schon als volles Teammitglied gefühlt habe, so war ich dennoch ein Förderlizenzspieler. Ich freue mich sehr darauf, ab sofort zu 100 Prozent zum Team dazuzugehören. Egal ob im Training oder bei den Spielen." Köllejan freut sich zudem auf den sportlichen Wettkampf mit Björn Linda. "Einer der besten, wenn nicht der beste Keeper der Oberliga. Er kann mir sicherlich in vielen Punkten helfen und Tipps geben."

Neben dieser Personalie konnten die Bären auch vermelden, dass Angreifer Dominik Lascheit und Verteidiger Marcel Pfänder vom DEL2-Club EC Bad Nauheim mittels Förderlizenz in der nächsten Saison auch für Neuwied spielberechtigt sind. Bei Lascheit war dies bereits in der letzten Saison der Fall. Pfänder wechselte vor Kurzem aus Klostersee zu den Nauheimern.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Adler Mannheim müssen zum Saisonstart auf Lukas Kälble und Paul Mayer verzichten. Kälble hat sich im abschließenden Testspiel eine Beinverletzung zugezogen, Mayer zog sich eine Trainingsverletzung am Bein zu. Bei optimalen Heilungsverlauf werden beide Verteidiger rund drei Wochen fehlen.
  • gestern
  • Filip Reisnecker wird dem EHC Freiburg für unbestimmte Zeit fehlen. Der Stürmer zog sich am vergangenen Sonntag beim Spiel in Selb eine Handgelenkverletzung zu. Petr Heider (Oberkörperverletzung) soll dagegen in der kommenden Woche zurückkehren.
  • vor 2 Tagen
  • Der Spielplan der U20-WM in Kanada steht fest. Die DEB startet am 26. Dezember um 20.30 Uhr deutscher Zeit in Ottawa gegen die USA. Einen Tag später geht es um 21.30 Uhr gegen Finnland. Am 30. Dezember um 1.30 Uhr wartet Kanada. 20 Stunden danach beginnt das letzte Vorrundenspiel gegen Lettland.
  • vor 2 Tagen
  • Nick Miglio von den Selber Wölfen (DEL2) erhält den deutschen Pass. Der 32-jährige Angreifer spielt seine achte Saison in Deutschland. Zudem erhält auch Deggendorfs (Oberliga Süd) Stürmer Curtis Leinweber einen deutschen Pass. Seit 2016 ist der 36-jährige Angreifer in Deutschland aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München aus der PENNY DEL muss zum Saison-Auftakt auf Verteidiger Dominik Bittner verzichten. Der 32-Jährige zog sich im Training eine Oberkörperverletzung zu und fällt wohl mindestens für die ersten beiden Spieltags-Wochenenden aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.