Anzeige
Anzeige
Montag, 6. Juni 2016

Erste Kontingentstelle EV Landshut holt tschechischen Verteidiger Jan Bendik von den Bracknell Bees

Coach Bernie Englbrecht kann mit Jan Bendik einen neuen Spieler im Landshuter Kader begrüßen.
Foto: Gerleigner

Der EV Landshut hat seine erste Kontingentstelle für die Spielzeit 2016/17 besetzt. Der tschechische Verteidiger Jan Bendik wechselt von den Bracknell Bees aus England zum EVL und hat am Landshuter Gutenbergweg einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben. In der Defensive der Niederbayern soll der 30-Jährige, der 1,78 Meter groß und 85 Kilogramm schwer ist und im slowakischen Poprad geboren ist, einer der Führungsspieler sein.

Bendik stand in den vergangenen vier Jahren in England in der English Premier Ice Hockey League für die Bracknell Bees aus der Grafschaft Berkshire auf dem Eis und war in der abgelaufenen Spielzeit auch stellvertretender Kapitän des Teams. "Jan ist ein hervorragender Schlittschuhläufer und hat in den letzten vier Jahren sehr konstant gepunktet. Außerdem bringt er viel Erfahrung mit und wird sicher zu den Akteuren gehören, die unsere zahlreichen Nachwuchskräfte anleiten werden. Ich bin mir sicher, dass er eine echte Bereicherung für unser Team sein wird", erklärt Gesellschafter Robert Altinger die Hintergründe des Transfers.

Insgesamt verbuchte Bendik in den letzten vier Spielzeiten für die Bracknell Bees in 203 Spielen 123 Punkte. Die verganene Spielzeit war mit fünf Toren und 34 Vorlagen in 54 Spielen dabei seine bisher punktbeste. Vor seiner Zeit in England spielte er in der Slowakei und in Tschechien.

Der Tscheche brennt bereits darauf, seine neue Teamkameraden kennenzulernen und seine erste Herausforderung als Eishockey-Profi in Deutschland anzunehmen: "Ich bin unheimlich aufgeregt und freue mich darauf, mir einen Traum zu erfüllen, denn ich habe noch nie in Deutschland gespielt. Ich habe mich bei Ondrej Pozivil über den Verein erkundigt und habe dabei nur Gutes erfahren", gibt Bendik zur Protokoll. Der Linksschütze sieht sich selbst als Spieler, der der Mannschaft auch eine große Portion Aggressivität geben kann. "Ich liebe Eishockey und ich kann versprechen, dass ich immer mit vollem Herzen alles für die Mannschaft und den Verein geben werde. Ich will dabei helfen, dass wir in der kommenden Saison möglichst weit kommen. Am besten natürlich bis ins Finale."


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige