Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. Juni 2016

Neuer Job für den letzten Freezers-Coach Zweijahresvertrag: Serge Aubin wird neuer Trainer der Vienna Capitals

Serge Aubin wird künftig die Vienna Capitals aus der Erste Bank Eishockey Liga trainieren.
Foto: City-Press

Neuer Job für Serge Aubin: Der ehemalige Trainer der Hamburg Freezers übernimmt zur neuen Saison die UPC Vienna Capitals aus der Erste Bank Eishockey Liga. Der Kanadier erhält bei den Wienern einen Zweijahresvertrag und folgt auf den aus seiner Zeit beim ERC Ingolstadt in Deutschland ebenfalls bestens bekannten Jim Boni, der den Club aus der österreichischen Hauptstadt nach dem enttäuschenden Viertelfinalaus (1:4) gegen den EC VSV verlassen hatte.

Ex-NHL-Profi Aubin war im Jahr 2011 als Spieler nach Hamburg gekommen und bestritt für die Hanseaten insgesamt noch 51 DEL-Begegnungen (34 Scorer-Punkte). Nach seiner aktiven Laufbahn wechselte der gebürtige Quebecer dann in den Trainerstab der Freezers und stieg im September 2014 als Nachfolger von Benoit Laporte schließlich zum Chefcoach des Teams auf. In der Saison 2014/15 erreichte Aubin mit den Hamburgern noch das DEL-Viertelfinale, doch in der abgelaufenen Spielzeit verpasste er mit einem eigentlich hochkarätig besetzten Kader die Playoff-Qualifikation. Nichtsdestotrotz blieb der 41-Jährige - für einige Beobachter überraschend - im Amt, ehe sich durch das plötzliche Freezers-Aus eine neue Situation ergab.

"Uns war es wichtig, einen Trainer zu verpflichten, der viele positive Emotionen mitbringt", erklärt Capitals-Präsident Hans Schmid die Entscheidung zu Gunsten von Aubin. "Wir konnten sofort sehen, dass Serge Aubin hochmotiviert ist und sich auf seine neue Aufgabe freut. Er soll in den kommenden Jahren den von uns eingeschlagenen Weg weitergehen und uns bei der weiteren Integration österreichischer Nachwuchsspieler in den Profibetrieb helfen."

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 8 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige