Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. Juni 2016

Neuzugang aus dem Allgäu EHC Bayreuth verpflichtet Verteidiger Martin Heider vom ESV Kaufbeuren

Martin Heider wechselt nach Bayreuth.
Foto: City-Press

DEL2-Aufsteiger EHC Bayreuth hat mit Martin Heider einen neuen Verteidiger verpflichtet. Der 29-jährige Deutsch-Tscheche erhielt seine sportliche Grundausbildung im Nachwuchs seiner Geburtsstadt Opava und später in Havirov, wo er auch den Start ins Herreneishockey schaffte. Nach zwei Jahren 2.Bundesliga in Schwenningen und einer Saison in Ravensburg sowie einigen Einsätzen in der DEL für Wolfsburg heuerte er von 2010 bis 13 in Dresden an. Dort wurde der ehemalige Außenstürmer von Trainer Thomas Popiesch in einer Phase extremen Personalmangels in der Abwehr zum Verteidiger umfunktioniert.

Mit dem folgenden Wechsel nach Crimmitschau blieb er unter dem jetzigen Heilbronner Trainer Fabian Dahlem dort genauso, wie zuletzt zwei Spielzeiten in Kaufbeuren und Heider fand immer mehr Gefallen an seinen neuen defensiveren Aufgaben. "Ich kam nach der Umstellung sofort gut zu Recht und inzwischen spiele ich lieber hinten wie vorne", demonstriert er auch seinen emotionalen Wandel von einer Seite der Eisfläche zur anderen.

"Ich wollte auch gerne im Süden Deutschlands bleiben und ein paar Landsleute im Kader wie hier in Bayreuth sind sicher auch nicht schlecht, aber ein entscheidender Grund für den Wechsel zu den Tigers war das nicht", gibt er schmunzelnd noch einen kleinen Einblick in seine Auswahlüberlegungen. "Da kam das Angebot vom fränkischen Aufsteiger doch genau richtig für mich."

"Im besten Alter, deutscher Spielerpass und auch schon reichlich erfolgreiche Erfahrungen in der zweithöchsten Liga. Dazu noch Defender mit einigen Offensivakzenten, solche Spieler sind überall in der DEL2 begehrt", freut sich Bayreuths Teammanager Dietmar Habnitt über den Neuzugang für die erste Spielzeit der Oberfranken in der DEL2.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 15 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 15 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige