Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. Juni 2016

Söderholm bleibt München erhalten und rückt in den Trainerstab des Meisters

Toni Söderholm
Foto: Red Bull/GEPA-Pictures

Toni Söderholm wird auch nach seiner aktiven Karriere dem EHC Red Bull München erhalten bleiben. Der Verteidiger, der nach dem Gewinn der Meisterschaft seine Laufbahn beendete, wechselt zur kommenden Saison in den Trainerstab des EHC Red Bull München. Das bestätigte der DEL-Club am Donnerstag (Eishockey NEWS berichtete in seiner Print-Ausgabe). Der ehemalige finnische Nationalspieler wird für die jungen Spieler beim Meister zuständig sein und sie in ihrer Entwicklung am Standort München tatkräftig unterstützen.

"Ich bin sehr glücklich über meine neue Tätigkeit als Development Coach der Red Bulls. Als Spieler war ich immer offen für neue Dinge. Zudem sind Herz, Wille und die richtige Einstellung in der Weiterentwicklung entscheidend. Diese Werte will ich unseren jungen Spielern vermitteln und sie in ihrer Entwicklung zum Stammspieler voranbringen. Auch im mentalen Bereich werde ich mit den Jungs arbeiten", erklärt der 38-Jährige.

Söderholm stand insgesamt 64-mal in der DEL für die Red Bulls auf dem Eis und brachte es dabei auf acht Treffer und 24 Vorlagen. In der letzten Spielzeit feierte der Finne die Deutsche Meisterschaft mit den Münchnern. Zudem war der Verteidiger in Finnland, der USA, der Schweiz und in Schweden aktiv. Des Weiteren vertrat der Vizeweltmeister von 2007 sein Heimatland bei drei Weltmeisterschaften.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige