Anzeige
Anzeige
Montag, 20. Juni 2016

Führungsrolle zugedacht Essen komplettiert Verteidigung mit Eickmann, Förderlizenzspieler Mannes kommt

Sebastian Eickmann (rechts) wechselt von Selb nach Essen.
Foto: Rappel

Die Moskitos Essen haben Sebastian Eickmann für die Saison 2016/17 unter Vertrag genommen und komplettieren mit ihm und Förderlizenzspieler Niklas Mannes die Defensive. Eickmann kam im vergangenen Jahr in Selb auf vier Tore und 14 Vorlagen in 42 Spielen.

Eickmann wurde am 03. September 1989 in Garmisch-Partenkirchen geboren wo er beim SC Riessersee auch im Nachwuchs begann Eishockey zu spielen. Während seiner Zeit unter der Zugspitze nahm der Verteidiger als U-17 und U-18 Nationalspieler an zwei A-Weltmeisterscahften teil. Nach seiner DNL-Zeit schaffte es Eickmann mit dem SC Riessersee und dem EV Füssen über die Oberliga bis in die 2. Bundesliga. Im Anschluss ging es dann für zwei Spielzeiten nach Dortmund in die Oberliga, bevor es den Defender zurück zum SC Riessersee in die DEL2 zog.

In der letzten Saison war er wieder in der Oberliga aktiv und schnürte seine Schlittschuhe für die Selber Wölfe. Chefcoach Frank Gentges hat seinem neuen Verteidiger dann auch direkt eine Führungsrolle zugedacht: "Sebastian hat eine kontinuierliche Entwicklung durchlaufen und ist mit seinen erst 26 Jahren schon ein sehr routinierter Verteidiger. In unserer Mannschaft ist ihm in allen Bereichen eine absolute Schlüsselrolle zugedacht. Wir haben auch in dieser Saison wieder eine sehr junge Verteidigung mit einem Altersdurchschnitt von gerade 21,3 Jahren ohne weitere Förderlizenzspieler und Sebastian traue ich die Führungsrolle zu." Eickmann bringt bei einer Größe von 182 cm ein Gewicht von 100 kg aufs Eis, er wird in Essen das Trikot mit der Rückennummer 44 tragen.

Neben der Führungsrolle für Sebastian Eickmann hofft Cheftrainer Frank Gentges auch auf Einsätze eines Förderlizenzspielers: "Niklas mittelfristiges Ziel wird und muss die DEL sein. Wir als Kooperationspartner der Düsseldorfer EG würden uns freuen, wenn er das eine oder andere Spiel für uns spielen würde und ich bin mir sicher, dass wir ihm bei seiner weiteren Entwicklung helfen können. Damit erhöht sich die Zahl von ehemaligen Düsseldorfer Nachwuchsspielern in unserer Mannschaft auf sieben aktuelle Spieler." Die Rede ist von Niklas Mannes der im Rahmen der Förderlizenzregelung auch für die Moskitos spielberechtigt sein wird. Der gebürtige Ratinger spielte in der Schüler-Bundesliga sowohl für die Kölner Haie wie auch für seinen Stammverein, die Düsseldorfer EG. Beim Kooperationspartner der Moskitos kam Mannes seit 2014 auch in der DNL zum Einsatz. Der Verteidiger wurde am 02. Juli 1998 geboren, ist 186 cm groß und wiegt 86 kg. Mannes wird am Westbahnhof das Trikot mit der Rückennummer 10 bekommen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige