Anzeige
Montag, 27. Juni 2016

Der Nationalgoalie im Interview Timo Pielmeier: „Es wird für einige DEL-Spieler nicht einfach werden"

Timo Pielmeier
Foto: City-Press

Der Sommer ist kurz in diesem Jahr für die deutschen Nationalspieler. Vom 20. bis zum 26. Juli steht in Füssen bereits das erste DEB-Trainingslager zur Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation in Riga (1. bis 4. September) auf dem Programm. Nach der WM und vor der aktuellen Saison mit dem Start der CHL bereits im August bleibt da für Akteure wie Ingolstadt Torhüter Timo Pielmeier nicht viel Zeit zur Regeneration. "Das Sommertraining muss man schlau gestalten, um die nötige Fitness zu erhalten", sagt der Vielspieler im Kasten der Oberbayern im Interview mit Eishockey NEWS.

In der kommenden Saison würde sich Pielmeier in Ingolstadt aber durchaus die ein oder andere Pause wünschen. "Mir beziehungsweise einem Torwart tut es gut, wenn man auch hin und wieder eine mentale Pause bekommt."

Zwischen CHL- und Liga-Start hofft Pielmeier natürlich auf einen Einsatz bei der Olympia-Qualifikation. Die Konkurrenz aber ist groß, mit Thomas Greiss und Philip Grubauer stehen auch zwei Torhüter aus der NHL zur Verfügung. "Es wird für einige DEL-Spieler nicht einfach werden", sagt Pielmeier mit Blick auf den Kader für Riga, da Bundestrainer Marco Sturm alle Akteure aus Übersee zur Verfügung haben wird.

Das ausführliche Interview mit dem Nationaltorhüter, in dem er auch über die aktuelle Situation beim ERC Ingolstadt spricht, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
  • vor 15 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam hat den Hlinka Gretzky Cup in der Slowakei auf dem achten und letzten Rang beendet. Im Platzierungsspiel gegen die Schwiez unterlag das Team von Coach Andreas Becherer trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 2:5 (0:2, 2:1, 0:2).
  • vor 2 Tagen
  • Der Deggendorfer SC vermeldet, dass Elias Vorlicek in der kommenden Saison als Co-Trainer von Casey Fratkin fungieren wird. Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) melden ihre Kapitäne: Moritz Müller trägt weiterhin das C auf der Brust. Ihm assistieren Brady Austin, Frederik Storm und Juhani Tyrväinen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) und die Lausitzer Füchse (DEL2) arbeiten in Sachen Spielerentwicklung weiterhin zusammen. Eine Förderlizenz für Weißwasser erhalten Lennart Neiße (Tor), Moritz Kretzschmar und Norwin Panocha (Abwehr) und Eric Hördler, Maxim Schäfer und Matej Leden (Sturm).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.