Anzeige
Anzeige
Dienstag, 28. Juni 2016

Rückkehr nach Mannheim? Pittsburgh Penguins: Kein Qualifying Offer für Matthias Plachta

Matthias Plachta bleibt nicht in der Organisation der Pittsburgh Penguins.
Foto: NHL Media

Matthias Plachta bleibt nicht in der Organisation der Pittsburgh Penguins. Wie der neue Stanley-Cup-Sieger am Montagabend deutscher Zeit mitteilte, gehört der deutsche Nationalstürmer zu den sieben Spielern, die kein sogenanntes Qualifying Offer von der Franchise aus Pennsylvania erhalten haben. Somit wird der 25-Jährige am 1. Juli zum Unrestricted Free Agent, kann also ab Freitag von jeder anderen NHL-Organisation verpflichtet werden.

Wahrscheinlicher scheint aktuell allerdings, dass Plachta seine Zelte in Nordamerika nach nur einer Saison schon wieder abbricht und, so wie es bereits seit Monaten im Raum steht, zur kommenden Spielzeit zu den Adlern Mannheim in die DEL zurückkehrt. Der gebürtige Freiburger war im Mai 2015 von den Kurpfälzern in die Organisation der Arizona Coyotes gewechselt, kam jedoch sowohl bei den Coyotes als auch nach dem Trade in die Penguins-Organisation nicht zu einem NHL-Einsatz. In insgesamt 76 AHL-Begegnungen für die Springfield Falcons und die Wilkes-Barre/Scranton Penguins gelangen dem Linksschützen lediglich fünf Treffer sowie 11 Vorlagen.

Plachtas Nationalmannschaftskollege Tobias Rieder hat unterdessen erwartungsgemäß ein Qualifying Offer von den Arizona Coyotes erhalten.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 4 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 6 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige