Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. Juni 2016

Zwei Deutsche Cedric Schiemenz und Leon Gawanke bei CHL Draft gezogen

Cedric Schiemenz (rechts) wurde beim CHL Import Draft gezogen. Foto: imago

Beim diesjährigen CHL Import Draft wurden zwei Deutsche gezogen. So sicherte sich das Nachwuchsteam der Kitchener Rangers in der ersten Runde die Rechte an Cedric Schiemenz, die Cape Breton Screaming Eagles entschieden sich in Runde zwei für Leon Gawanke. Die beiden gebürtigen Berliner haben somit in der kommenden Saison die Möglichkeit, in der nordamerikanischen Juniorenliga aufs Eis zu gehen.

Der 17-jährige Angreifer Schiemenz war im vergangenen Jahr für das U18-Team aus Salzburg aktiv, durchlief zuvor die Nachwuchsmannschaften der Eisbären Juniors Berlin. Dort spielte er auch mit Leon Gawanke zusammen. Der ebenfalls 17 Jahre alte Verteidiger schnürte auch zuletzt noch für die Juniors die Schlittschuhe.

Im vergangenen Jahr wurden beim Draft mit Maximilian Kislinger, Manuel Wiederer, Louis Latta, Maximilian Gläßl und Jakob Mayenschein noch fünf deutsche Youngster ausgewählt. Mit Ausnahme von Latta versuchten auch alle Akteure ihr Glück in Übersee. Für Manuel Wiederer zahlte sich dieser Schritt besonders aus. Er wurde jüngst beim NHL-Draft an 150. Position von San Jose gedraftet.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige