Anzeige
Sonntag, 3. Juli 2016

Personalien im Norden Herne holt Klein und Eckl, Preussen Holzmann und van Lijden

Artem Klein wird künftig im Trikot des Herner EV auflaufen. Foto: Röhrig

Der Herner EV hat sich mit Artem Klein und Alexander Eckl verstärkt. Dies gab der Club am Sonntag bekannt. Mit Angreifer Artem Klein von den Moskitos Essen sowie Verteidiger Alexander Eckl aus dem Nachwuchs der Düsseldorfer EG hat der HEV seine Personalplanungen vorerst abgeschlossen. "Beide passen bestens in unser sportliches Konzept. Sie sind jung, entwicklungsfähig und erfüllen auch sonst alle Voraussetzungen, um schnell ins Mannschaftsgefüge integriert zu werden", freut sich Frank Petrozza, Trainer und Sportlicher Leiter des HEV, auf seine beiden neuen Akteure.

Insbesondere die Vita von Artem Klein liest sich dabei durchaus vielversprechend. Obwohl er im Januar erst 22 Jahre alt wurde, kann der gebürtige Russe mit deutschem Pass auf bereits insgesamt 119 Oberliga-Begegnungen für Krefeld, Chemnitz, Halle und Essen, wo Klein allerdings Mitte Januar aus disziplinarischen Gründen freigestellt wurde, zurückblicken. Dabei gelangen dem Linksschützen, der sowohl als Center als auch als Flügelstürmer eingesetzt werden kann und mit jeweils einem Einsatz für Dresden und Crimmitschau sogar schon in die DEL2 hineingeschnuppert hat, immerhin 120 Scorer-Punkte.
Über deutlich weniger Erfahrung im Erwachsenenbereich verfügt bislang noch Alexander Eckl (19), für den bis dato erst sechs Oberliga-Partien für die Moskitos Essen zu Buche stehen. Ansonsten verbrachte der gebürtige Regensburger die vergangenen drei Spielzeiten im Nachwuchs der DEG, wo der Linksschütze vom Stürmer zum Verteidiger umgeschult wurde.

Daneben gaben auch die Preussen Berlin zwei Neuzugänge bekannt. So werden die Angreifer Veit Holzmann und Julian van Lijden künftig für den ECC auf Torejagd gehen. Holzmann (24) kommt aus Weiden, wo er die letzten beiden Jahre unter Vertrag stand. Zuletzt sammelte der 1,81 Meter große und 86 Kilo schwere Linksschütze in 47 Partien 13 Scorerpunkte. Van Lijden (23) war bei Stadtrivale FASS aktiv und verbuchte in 48 Pflichtspielen 47 Zähler.

Der Niederländer mit kolumbianischen Pass durchlief in Krefeld, Berlin, Salzburg und Bietigheim diverse Nachwuchsabteilungen, ehe der 1,94 Meter große und 95 Kilo schwere Rechtsschütze in Essen, Tilburg und Eindhoven erste Erfahrungen im Seniorenbereich sammelte. Außerdem wurden die Vertragsverlängerungen von den Stürmern Felix Braun, Janek Seemann, Philip Reuter sowie den Verteidigern Niklas Weihrauch und Max Jahnke bekannt gegeben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 53 Minuten
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 5 Stunden
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 18 Stunden
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onseto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
  • gestern
  • Die Verteidiger Tom-Eric Bappert und Fabian Belendir verlängern bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Bappert absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists). Belendir verzeichnete in 49 Einsätzen sieben Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.