Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. Juli 2016

Ducks vergeben zweite Chancen Panthers signalisieren Interesse an Vadim Shipachyov, Top-Verteidiger der AHL zu den Flyers

Vadim Shipachyov.
Foto: Imago

Die Gerüchte um einen Wechsel von Russlands WM-Top-Scorer Vadim Shipachyov in die NHL halten sich schon seit längerem hartnäckig. Jetzt scheinen auch die Florida Panthers im Rennen um den Center von SKA St. Petersburg zu sein. Dies berichten zumindest die Zeitungen in Florida. Nach den Verpflichtungen von Jason Demers und Keith Yandle für die Defensive wäre Shipachyov auch eine namhafte Verstärkung für die Offensive. Bereits im Frühjahr kursierten Gerüchte um einen Wechsel von Shipachyov nach Monteal in die NHL. Fraglich ist zudem, wie die genaue Vertragslage des Stürmers in St. Petersburg aussieht. Diese könnte einem Wechsel nach Übersee im Wege stehen.

Nichts steht mehr der Verpflichtung von AHL-Top-Verteidiger T.J. Brennan durch die Philadelphia Flyers im Wege. Die Flyers statteten den 27-jährigen US-Amerikaner mit einem Mehr-Jahres-Vertrag aus. Brennan kam in der letzten Saison für die Toronto Marlies auf 30 Treffer (!) und 47 Vorlagen in 84 Spielen. Damit war er der punktbeste Defender der AHL. Mit seinen 68 Scorer-Punkten in der Hauptrunde war er zudem der drittbeste Scorer der gesamten AHL, und das als Defender. Brennan startete bereits zahlreiche Anläufe in der NHL, konnte sich bisher aber nie durchsetzen. In 53 NHL-Partien kam er auf 13 Punkte.

Die Anaheim Ducks erweisen derzeit ein Herz für Spieler, die andernorts aussortiert wurden bzw. den Durchbruch nicht schafften. So nahmen die Kalifornier nach Mayson Raymond von den Calgary Flames (dessen Vertrag dort ausbezahlt wurde) auch Stürmer Jared Boll (Columbus Blue Jackets) und Verteidiger Jeff Schultz (Los Angeles) unter Vertrag. Schultz, vor Jahren Stammspieler bei den Washington Capitals, war zuletzt in LA immer mehr ins zweite Glied zurückgefallen.

Weitere Wechsel auf dem Free-Agent-Markt vom Dienstag: Chicago holt Jordin Tootoo aus New Jersey, die Devils im Gegenzug Luke Gazdic aus Edmonton. Calgary einigte sich mit Linden Vey von den Vancouver Canucks.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige