Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. Juli 2016

Ein Superstar erobert die Herzen Jaromir Jagr verspricht schon bei seinem Gastspiel auf Schalke 1995: Ich spiele NHL, bis ich 50 bin

Jaromir Jagr spielte 1995 eine unvergessliche Partie für die Schalker Haie.
Foto: Patty Schmitz

Gute Nachricht für alle Fans von Jaromir Jagr! Der Superstar spielt noch sechs Jahre in der NHL. Bis er 50 ist. Woher wir das wissen? Von Christoph Kleckers, inzwischen Nachwuchstrainer beim Krefelder EV. Und woher hat Christoph Kleckers sein Wissen? Von Jaromir Jagr persönlich! Ist schon was her, dass der zweifache Stanley-Cup-Gewinner mit dem Torwart der Schalker Haie über seine Zukunftspläne sprach. Genauer gesagt, fast auf den Tag genau 21,5 Jahre.

Und das war dann so: Ein Spiel absolvierte Jagr für die Schalker Haie 87 in der Ersten Liga Nord, und zwar am 6. Januar 1995. Vorher hat er mit seinen Teamkameraden für den One-Night-Stand trainiert. Jagr nahm sich die Scheibe, schoss aus dem Handgelenk und ehe Kleckers auch nur das Wort Puck denken konnte, zappelte das Ding schon im Netz. Zum Trost sagte ihm der tschechische Star von den Pittsburgh Penguins: "Wenn ich gegen dich ein Tor schießen kann, dann kann ich auch noch mit 50 in der NHL spielen." Jagr ist derzeit 44.

Christoph Kleckers erzählt die Anekdote mit einem Augenzwinkern. Seine Kumpels kennen sie und seine Kids in Krefeld auch. Mit so einer Geschichte kann niemand hinterm Berg halten: Als Jaromir Jagr diese eine Partie in der Zweiten Deutschen Liga spielte und den Schalker Haien zu einem 20:5 gegen den Herner EV verhalf.

Patty Schmitz war damals ebenfalls dabei. Mit 20 Jahren als Rechtsaußen der Schalker Mannschaft von Spielertrainer Petr Fiala. Er erlebte mit, wie der zweifache Stanley-Cup-Sieger satte elf Punkte machte und schon nach 27 Sekunden den ersten Treffer erzielte.

Hermann Kewitz

Die komplette Sonder-Story zum Gastspiel Jagrs in Deutschland gibt es im Zuge unserer Sommerserie in der aktuellen Print-Ausgabe!

Jaromir Jagr zu Gast auf Schalke (2 Einträge)

 

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 9 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 9 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige