Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Juli 2016

Wie geplant: Oberliga Nord startet mit 16 Teams – Neuer Modus und keine regionalen Gruppen mehr

Symbolbild.
Foto: City-Press

Die Oberliga Nord geht mit 16 Teams in die Saison 2016/17. Das teilte der Deutsche Eishcokey-Bund e.V. (DEB) am Freitag mit. Damit hat auch Wackelkandidat IceFighters Leipzig die Teilnahme sicher. Die 16 Teams starten mit einer gemeinsamen Einfachrunde (30 Spiele), beginnend am 23. September 2016.

Danach wird die Liga in zwei Gruppen geteilt (Plätze 1-8 sowie Plätze 9-16), in denen jeweils eine weitere Einfachrunde gespielt wird (14 Spiele). Fur die sich daran anschließenden Playoffs sind die ersten sechs Teams der oberen Gruppe qualifiziert. Die Platzierten 7 und 8 der oberen Gruppe spielen gegen die Platzierten 1 und 2 der unteren Gruppe Pre-Playoffs (im Modus "best-of-three"), um die zwei noch fehlenden Teilnehmer der Playoffs zu ermitteln.

Diese acht Playoff-Teilnehmer spielen dann in einer internen Playoff-Runde (Modus "best-of-five") die vier Teilnehmer aus, die gemeinsam mit den besten vier Teams aus der Oberliga Sud die Playoffs um den Aufstieg in die DEL2 bestreiten werden.

Durch diesen, was die Teilung der Oberliga Nord nach den ersten 30 Spielen betrifft, neuen Modus kommt der Verband den Clubs entgegen. Diese hatten sich über die teils recht unfair zusammengestellten regionalen Gruppen in der letzten Saison 2015/16 beschwert. In der abgelaufenen Saison hatten die Clubs unter regionalen Aspekten zusätzliche Duelle zu absolvieren, was aus sportlicher Sicht zu einer leichten Verfälschung der Tabelle geführt hatte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige