Anzeige
Anzeige
Samstag, 9. Juli 2016

Ex-DEL-Spieler übernimmt Dustin Whitecotton wird Cheftrainer des EV Lindau in der Oberliga Süd – Lubos Sekula bleibt an Bord

Dustin Whitecotton steigt in Lindau ins Trainergeschäft ein.
Foto: Schindler

Die EV Lindau Islanders werden mit Dustin Whitecotton als neuem Coach in das Abenteuer Oberliga Süd starten. Als einer von drei Bayernligisten ist die Mannschaft vom Bodensee zuletzt in die dritthöchste deutsche Spielklasse nachgerückt, um das Teilnehmerfeld auf zwölf Teams aufzufüllen.

Eishockey- Fans ist der 37 Jahre alte Kanadier Whitecotton noch als Profi aus Straubing (220 DEL- Spiele) sowie Schwenningen und Weiden (250 Einsätze in der 2. Liga) ein Begriff. Für die Islanders waren aber vor allem die aktuellen Kenntnisse des Ex- Stürmers aus seiner Oberliga- Zeit in Deggendorf wichtig, nach der er 2015 seine elf Jahre andauernde Deutschland- Karriere beendete. In der vergangenen Spielzeit ging Whitecotton noch kurz für den französischen Top-Club Rouen aufs Eis, ehe er den Weg als Trainer einschlug.

"Dustin ist ein junger, ehrgeiziger und modern denkender Trainer. Was ihm an Erfahrung fehlt, macht er mit hoher Sachkenntnis und einer enormen Kommunikationsfähigkeit wett", sagt EVL- Vorsitzender Bernd Wucher. "Unsere Gespräche haben gleich auf Augenhöhe stattgefunden und in allen sportlichen Punkten eine identische Meinung ergeben. Er sucht als Neuling die Herausforderung, mit uns in die Oberliga zu gehen, die er aus seiner Zeit in Deggendorf ebenso gut kennt, wie das deutsche Eishockey mit seinen Strukturen." Die Parallelen zu seinem Vorgänger beim EVL sind nicht zu übersehen. Auch Sebastian Buchwieser stieg direkt vom Spieler zum Trainer um und profitierte von diesem Schwung.

"Der Einstieg in das Trainergeschäft bedeutet für mich natürlich eine große Herausforderung und genau darin liegt auch der Reiz. Ich will meine moderne Philosophie des Eishockeys weitergeben und freue mich sehr auf die Arbeit mit den Spielern", sagt der 37-Jährige. "Ich kenne Dustin aus seiner Zeit als Spieler. Da hat er schon wie ein Trainer gedacht, Verantwortung übernommen und war schon immer einer der offenen und interessierten Typen. Deshalb spricht er auch sensationell gut deutsch", sagt EVL-Präsident Marc Hindelang.

Die erste Ausländerposition haben die Lindauer - bewährt - besetzt, da Lubos Sekula auch in der Oberliga als Kontingentspieler am Bodensee bleiben wird. Der 33-Jährige geht damit in seine fünfte Saison bei den Islanders. "Lubos brennt auf die Oberliga und wir sind überzeugt, dass er auch dort eine ganz wichtige Rolle spielen kann und zu den Top-Spielern gehören wird", sagt Bernd Wucher. "Wir wissen, was wir an ihm haben und er weiß das umgekehrt auch."

In der Oberliga werden wahrscheinlich mehr die Zweikampfstärke und die Härte des Slowaken zum Tragen kommen. Wobei seine Offensivqualitäten mit 134 Scorer-Punkten (53 Tore) in 135 Bayernligaspielen für den EVL enorm sind. Verlassen werden die Islanders dagegen drei auswärtige Spieler. Während Mario Seifert in der Bayernliga bleibt und sich dem ESV Buchloe anschließen wird, ist das Ziel von Fabian Sing und Stefan Reisinger unbekannt.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige