Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Juli 2016

Neuer Kontingentspieler Heilbronner Falken holen Center Rylan Schwartz aus der ECHL in die DEL2

Rylan Schwartz (l.) ist der neue Nummer-eins-Center in Heilbronn.
Foto: Imago

Die Heilbronner Falken aus der DEL2 haben am Freitagnachmittag die Verpflichtung von Center Rylan Schwartz aus der ECHL bekannt gegeben. Von den Orlando Solar Bears wechselt der Kanadier an den Neckar. Der 26-jährige Mittelstürmer hat einen Kontrakt für ein Jahr unterzeichnet.

"Rylan hat hervorragende Statistiken. Direkt nach dem College wurde er von dem AHL-Club Worcester Sharks unter Vertrag genommen und hat sich auch dort sehr gut behauptet", sagt Falken-Trainer Fabian Dahlem. Drei Jahre lang war er für das Farmteam der San Jose Sharks im Einsatz. In den vergangenen zwei Spielzeiten pendelte der Linksschütze dann zwischen ECHL und AHL. Dahlem: "Ich bin sehr glücklich, dass er sich für uns entschieden hat. Es waren auch Vereine, beispielsweise aus der EBEL, an ihm interessiert."

Der Falken-Trainer hat Schwartz als Center für die erste Reihe eingeplant: "Er ist körperlich robust, ein exzellenter Techniker, der sowohl Spielmacher- als auch Torjägerqualitäten besitzt." In 62 ECHL-Partien erzielte der 1,78 Meter große Stürmer 29 Tore und bereitete weitere 39 vor. Somit hat der Angreifer mehr als einen Punkt pro Spiel verzeichnet. In der AHL kam er in128 Partien zum Einsatz. Dabei traf er zwölfmal und konnte 26 Assists verbuchen.

"Rylan ist mir ziemlich früh ins Auge gestochen, als ich seinen Namen auf einer möglichen Free-Agent-Liste fand. Dann haben wir Kontakt aufgenommen und uns rege ausgetauscht, bis er sich für Heilbronn entschieden hat", sagt Dahlem. "Aufgrund seiner individuellen Fähigkeiten und seiner bisherigen Entwicklung, ist er ein Spieler, der uns definitiv weiterbringen kann." Vor allem im Powerplay erhofft sich Dahlem zündende Ideen von seinem Center: "Er hat ein gutes Auge für seine Mitspieler und die technischen Fähigkeiten, sie auch in Szene zu setzen."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige