Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Juli 2016

Personalien im Süden Weiden verpflichtet Schreyer und hält Salinger - Lindau holt Miller zurück

Mirko Schreyer läuft in der kommenden Saison für Weiden auf. Foto: Weiden

Die Blue Devils aus Weiden haben zwei junge Verteidiger an sich binden können. So wechselt zum einen Mirko Schreyer aus Regensburg an die Waldnaab. Der 20 Jahre alte Linksschütze lief in der vergangenen Saison hauptsächlich in der DNL auf, sammelte dort in ingesamt 46 Partien 25 Scorerpunkte. Daneben absolvierte der 1,78 Meter große und 80 Kilo schwere Straubinger auch schon seine ersten zehn Einstze in der Oberliga. Zum anderen konnten sich die Verantwortlichen mit Lukas Salinger auf eine Vertragsverlängerung einigen. Der 21-jährige Weidener lief vergangene Saison in 36 Pflichtspielen für die Oberpfälzer auf, blieb dabei aber punktlos.

Auch Aufsteiger Lindau bastelt weiter am Kader und konnte Vollzug melden. So kehrt Marco Miller ins Team zurück. Der 26 Jahre alte Angreifer verpasste bis auf eine Partie die vergangene Spielzeit aufgrund seines Studiums. "Er war einer der wertvollsten Spieler in den Playoffs im Meisterjahr", sagt der zweite Vorsitzende Michael Messmer über den 1,82 Meter großen und 79 Kilo schweren Linksschützen.

Bereits in seine sechste Saison bei den Islanders wird daneben Defender Bernhard Leiprecht (27) gehen und auch Mittelstürmer Johann Katjuschenko (25) hat seine Zusage für die kommende Saison gegeben. Sein Bruder Alex wird dagegen den Saisonstart verpassen und erst im Herbst zur Mannschaft stoßen. "Er studiert in den USA, danach hoffen wir, dass er den Anschluss bald wieder findet", sagt EVL- Geschäftsführer Sebastian Schwarzbart. Ein Brüderpaar können die Lindauer aber trotzdem von Anfang an aufbieten: Nach Adrian hat auch Steffen Kirsch für die kommende Saison zugesagt. Der schnelle Außenstürmer erzielte 28 Punkte (neun Tore) in seinem ersten EVL- Jahr.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige