Anzeige
Anzeige
Sonntag, 17. Juli 2016

Bremerhavens Kader praktisch voll Routinier Moore soll Führungsrolle in der Defensive übernehmen – Auch Tiffels und Bär gehören zum DEL-Team

Mike Moore
Foto: imago

Der Kader der Fischtown Pinguins für die anstehende DEL-Saison ist praktisch voll. Am Sonntag gab der Club die Verpflichtung von Verteidiger Mike Moore bekannt und bestätigte zudem offiziell, dass auch Dominik Tiffels und Steven Bär das Bremerhavener Trikot tragen werden.

Mit Mike Moore haben die Fischtown Pinguins einen absoluten Routinier verpflichtet. Der 31-jährige Kandier (1,85 Meter groß und 95 Kilo schwer) hat immerhin 467 AHL-Spiele vorzuweisen und war zudem bei einigen Clubs Kapitän seiner Mannschaft. Der Defender gilt demnach als absoluter Leader, der zudem körperlich sehr hart spielen kann. Moore bestritt in der abgelaufenen Saison für den AHL-Club Hershey Bears in der Hauptrunde 48 Spiele und kam dabei auf fünf Tore und fünf Assists. In den anschließenden Playoffs - hier erreichte Hershey das Finale - kam der Routinier allerdings nicht mehr zum Einsatz.

Beachtlich ist die Verpflichtung auch aus einem anderen Grund: Moore verdiente in der abgelaufenen AHL-Saison in Hershey immerhin satte 200.000 US-Dollar (umgerechnet knapp 180.000 Euro). Allerdings ist dies ein Brutto-Gehalt, er musste also sämtliche Nebenkosten wie zum Beispiel Wohnung und Auto selbst bezahlen. Moore selbst sagt: "Natürlich hatte ich erneut einige gute Angebote in der AHL, aber das Angebot aus Bremerhaven war schon verlockend, weil ich immer einmal in Europa spielen wollte. Persönlich sehe ich die Pinguine als gute Gelegenheit, um mich in einer neuen Umgebung erneut beweisen zu können."

Fest zum Stamm der Defensive gehört ab sofort auch Dominik Tiffels, der schon in der letzten Saison mittels Förderlizenz 12 Spiele für Bremerhaven bestritten hatte. Der 22-Jährige gilt als großes Talent und will nun bei den Fischtown Pinguins Stammspieler werden. Auf dem Weg dorthin ist auch Steven Bär, der allerdings wohl vorerst beim Kooperationspartner Heilbronner Falken Spielpraxis in der Zweiten Liga sammeln soll.

Mit Ausnahme des noch fehlenden dritten Torwarts, der nach Angaben von Bremerhavens Team-Manager Alfred Prey noch in dieser Woche vorgestellt werden soll, ist somit der Kader der "Fischtowner" komplett.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige