Anzeige
Anzeige
Montag, 18. Juli 2016

Letzte Kontingentstelle vergeben Heilbronner Falken holen Angreifer Tyler Gron in die DEL2 zurück

Tyler Gron wechselt nach Heilbronn.
Foto: Enderle

Die Heilbronner Falken aus der DEL2 konnten mit dem Kanadier Tyler Gron die vakante Linksaußen-Position im ersten Block für die kommende Saison besetzen. Der 26-Jährige hat bereits DEL2-Luft geschnuppert: In der abgelaufenen Saison absolvierte er zwölf Spiele für die Ravensburg Towerstars. Dabei erzielte er zehn Treffer, drei weitere bereitete er vor.

Der in Spruce Grove, Provinz Alberta, geborene Gron absolvierte 17 AHL-Spiele und 76 ECHL-Partien, ehe er 2014 zum ersten Mal Europa-Erfahrung sammelte. Er spielte in Mailand und trat auch dort als Torjäger in Erscheinung. In 32 Spielen markierte er 24 Treffer, weitere 21 bereitete er vor. Dann ging er nach Ravensburg und weiter zu Esbjerg Energy nach Dänemark, wo er auch den Gewinn der Meisterschaft feiern konnte. In 19 Playoff-Partien erzielte er acht Tore, zu fünf weiteren gab er die Vorlage.

Falken-Trainer Fabian Dahlem hatte Gron frühzeitig ins Visier genommen: "Wir wollten einen Stürmer, der bereits in Europa aktiv war und seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt hatte." Zudem ist der Rechtsschütze flexibel einsetzbar. Obwohl gelernter Center, kann er auch jederzeit als Außenstürmer eingesetzt werden.

Dahlem: "So kann ich flexibler mit ihm planen oder auf Verletzungen reagieren." Gron soll jetzt erst einmal die linke Außenposition im ersten Block besetzen. "Ob die Reihen so harmonieren, wie ich mir das vorstelle, kann ich aber erst nach den ersten Eiszeiten beurteilen. Dann werde ich entscheiden, ob ich Umstellungen vornehme", erklärt Dahlem.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige