Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. Juli 2016

„Läuferisch und technisch versiert" Augsburger Panther verpflichten Angreifer Evan Trupp aus der AHL

Angreifer Evan Trupp, hier noch während seiner College-Laufbahn im Trikot der University of North Dakota, wechselt zum AEV.
Foto: imago

Knapp zwei Wochen vor ihrem offiziellen Trainingsauftakt haben die Augsburger Panther einen weiteren Neuzugang für die DEL-Saison 2016/17 eingetütet: Angreifer Evan Trupp wechselt zu den Fuggerstädtern. Der 28-jährige US-Amerikaner kommt aus der American Hockey League (AHL) von den Chicago Wolves und unterschrieb einen Einjahresvertrag.

Für die Wolves verzeichnete Evan Trupp in der Saison 2015/16 in 59 Einsätzen sieben Tore und 15 Assists. Insgesamt verbuchte der 1,78 Meter große und 75 kg schwere Linksschütze in der AHL für Chicago, Worcester und Abbotsford zwischen 2013 und 2016 in 152 Spielen 24 Treffer und 45 Vorlagen. Auch in der ECHL stürmte Trupp erfolgreich: 44 Tore und 94 Assists für Alaska, Bakersfield und Cincinnati weist die ECHL-Vita des Panther-Neuzugangs auf. In der NCAA stürmte Evan Trupp vier Jahre lang für die University of North Dakota (157 Spiele, 40 Tore, 68 Assists).

Evan Trupp wurde während seiner Laufbahn überwiegend als Center eingesetzt, kann aber auch beide Außenstürmerpositionen bekleiden. Diese Variabilität schätzt Panther-Coach Mike Stewart, der Trupp mehrfach persönlich beobachtete: "Schon vor meiner Scouting-Reise haben mir viele Experten geraten, ein Auge auf Evan Trupp zu werfen. Nach wenigen Wechseln war mir klar wieso. Evan ist ein läuferisch und technisch versierter Spieler, dessen Stärken in der DEL sicher noch besser zur Geltung kommen können. Wir glauben, mit Evan einen guten Griff gemacht zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm", sagt der 44-Jährige über seinen Neuzugang.

Evan Trupp hat sich bereits intensiv über seinen neuen Club und Augsburg informiert. Sein jüngerer Bruder Hayden spielte in der abgelaufenen Saison für den EHC Königsbrunn in der Landesliga und versorgte ihn mit vielen Infos. "Mein Bruder konnte mir von der Stadt Augsburg und dem Leben hier viel Positives berichten. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und kenne auch bereits einige meiner neuen Teamkollegen aus Nordamerika. Ich glaube, wir haben eine ambitionierte Mannschaft, mit der wir in der Liga eine gute Rolle spielen können", so Evan Trupp, der in Augsburg die Rückennummer 40 tragen wird.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Minuten
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 25 Minuten
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige