Anzeige
Anzeige
Dienstag, 26. Juli 2016

Verschwundene Proben Russisches Doping auch im Eishockey? IIHF bittet um Weitergabe von 14 Namen

Foto: imago

Der Skandal um staatlich gesteuertes Doping in Russland beschäftigt auch den Eishockey-Weltverband IIHF. So ist bereits seit einigen Tagen bekannt, dass im von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) in Auftrag gegebenen und am Montag vor einer Woche vorgelegten Report der unabhängigen Kommission um den kanadischen Juristen Richard McLaren auch das Verschwinden von insgesamt 14 positiven Dopingproben russischer Eishockeyspieler oder Eishockeyspielerinnen, die an den Olympischen Winterspielen 2014 in Sochi teilnahmen, erwähnt wird. Dies ruft nun die IIHF auf den Plan.

So bestätigte IIHF-Präsident René Fasel am Montag gegenüber der russischen Nachrichtenagentur TASS, dass der Weltverband "mit Sicherheit" um die Freigabe der Namen dieser 14 womöglich gedopten Spieler oder Spielerinnen beten werde. "Und wenn sich herausstellt, dass sie tatsächlich positiv getestet wurden, werden wir sie natürlich auch sperren", sagte der 66-jährige Schweizer weiter. Wie schnell dieser Prozess nun vonstattengehen wird, blieb zunächst jedoch unklar.

Mehr zu den Dopingvorwürfen gegen das russische Eishockey lesen Sie in der neuen Printausgabe der Eishockey NEWS, die ab heute im Zeitschriftenhandel erhältlich ist!

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige