Anzeige
Anzeige
Samstag, 30. Juli 2016

Kassels neuer Verteidiger im Interview Corey Mapes: „Ich hoffe, auch mal offensiv Akzente setzen zu können"

Corey Mapes
Foto: City-Press

Vom DEL-Club Düsseldorfer EG wechselt der 24-jährige Verteidiger Corey Mapes nach Kassel und wird dort künftig mit seinem Cousin Marco Müller in einem Team auflaufen.

Herr Mapes, Sie haben sich dafür entschieden, nächstes Jahr für die Huskies aufs Eis zu gehen. Was sind Ihre Gründe dafür?
Corey Mapes: "Das Gesamtpaket hat einfach gepasst. Ich denke, dass in Kassel auf und neben dem Eis gut gearbeitet wird. Kassel hat in den letzten Jahren immer oben mitgespielt und hat tolle Fans. Ich hoffe, dass ich mich in Kassel auch persönlich als Spieler weiterentwickeln kann."

Ist der Schritt von der DEL in die DEL2 nicht ein Rückschritt?
Mapes: "Nein, dass denke ich nicht. Ich sehe bei den Huskies Entwicklungspotenzial für mich. Dazu gehört, dass ich Verantwortung übernehmen kann und eine größere Rolle auf dem Eis spiele. Das ist mir wichtig."

Wie würden Sie sich selbst als Spieler beschreiben?
Mapes: "Ich bin ein robuster Spieler, der keinen Zweikampf scheut. Ich arbeite immer hart an mir. Es ist wichtig, hinten solide zu stehen und kein Tor zu kassieren. Trotzdem hoffe ich, in Kassel auch mal offensiv Akzente setzen zu können."

Vor zwei Jahren mussten Sie nach einem Check in einem Ligaspiel bereits eine kritische Verletzung überstehen. Wie sehen Sie dieses Ereignis rückblickend?
Mapes: "Zunächst war das natürlich keine einfache Situation für mich. Doch heute kann ich sagen, dass ich damit vollkommen abgeschlossen habe. Ich habe die letzte Saison verletzungsfrei durchgespielt und schaue nach vorn."

Was erhoffen Sie sich für die neue Saison?
Mapes: "Das wir den größtmöglichen Erfolg für die Huskies herausholen, wieder oben mitspielen und uns für die Playoffs eine gute Ausgangsposition erarbeiten. Ich persönlich erhoffe mir, viel Verantwortung zu übernehmen und eine gute Saison zu spielen. Der mannschaftliche Erfolg ist aber natürlich am wichtigsten."

Interview: Susanne Christ


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 8 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige