Anzeige
Mittwoch, 10. August 2016

Torhüter-Duo für die Preussen Berlin lotst Goalie Olafr Schmidt aus Kanada nach Deutschland - Hoffmann bleibt

Patrick Hoffmann bleibt bei den Preussen.
Foto: Marga

Der ECC Preussen Berlin aus der Oberliga Nord hat sein Goalie-Duo für die kommende Spielzeit bekannt gegeben. Aus Nordamerika von den Kamloops Storm (Kootenay International Junior Hockey League/KIJHL) kommt Goalie Olafr Schmidt nach Deutschland zurück. Der 20-jährige Deutsch-Kanadier spielte in der Saison 2013/14 im Nachwuchs der Starbulls Rosenheim. Preussens Torwartlegende Klaus Merk hat Schmidt den Preussen wärmstens empfohlen. ECC-Trainer Lenny Soccio hat seine Kontakte nach Kanada spielen lassen und sich für eine Verpflichtung stark gemacht.

Auch Co-Trainer Björn Leonhardt, ehemaliger DEL-Torwart, ist von dem Talent und Fähigkeiten des Keepers überzeugt. Der im kanadischen Lakeville geborene Schlussmann bringt einen deutschen Pass mit, um in der Oberliga im Tor stehen zu dürfen. Ist die Schreibweise des Vornamens eher gewöhnungsbedürftig, klingt der Nachname doch sehr deutsch.

Der 26-jährige gebürtige Berliner Patrick Hoffmann stammt aus dem Nachwuchs der Charlottenburger und steht seit der Saison 2013/14 im Kasten der ersten Männermannschaft des ECC Preussen. In der letzten Saison bestritt Hoffmann 32 Spiele für die Preussen, die sich in der Relegation den Klassenerhalt sicherten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • gestern
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • gestern
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • gestern
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
  • gestern
  • Der 59-jährige Austro-Kanadier Manny Viveiros wird neuer Head Coach des EC Red Bull Salzburg. Viveiros war zuletzt in der WHL Head Coach der Vancouver Giants und kehrt nach elf Jahren wieder nach Österreich, seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler und Trainer, zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.