Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. August 2016

Zwei Stützen für den Angriff Eispiraten Crimmitschau holen Angreifer Ivan Ciernik aus der DEL - Kanadier Lee kommt aus Dänemark

Ivan Ciernik kommt aus Augsburg.
Foto: Imago

Mit Bildergalerie: Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 haben zwei weitere Stürmer für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Mit Ivan Ciernik haben die Westsachsen einen NHL- und DEL-erfahrenen Angreifer unter Vertrag nehmen können. Zudem wird auch der Kanadier Mark Lee künftig das Trikot des Clubs aus Westsachsen überstreifen. Der 31-jährige Angreifer wechselt vom Testspielgegner SønderjyskE aus Dänemark an die Pleiße, wo er die dritte von insgesamt vier möglichen Ausländerstellen besetzt.

Der gebürtige Slowake Ciernik besitzt inzwischen einen deutschen Pass und fällt somit nicht unter das Ausländerkontingent. Mit einer Größe von 1,83 Meter und einem Gewicht von 89 Kilogramm pflegt der Linksschütze die Scheibe gut vor seinen Gegnern abzuschirmen. Seine Karriere begann im Nachwuchs des HC Nitra, wo er bis zu seinem Draft durch die Ottawa Senators, die ihn im Jahr 1996 in der neunten Runde an 216. Stelle auswählten, spielte. In der Folge spielte Ciernik durchgängig in Nordamerika, wo er bis zur Saison 2003/04 insgesamt 91 NHL-Partien bestritt. Zudem absolvierte er 211 Pflichtspiele in der AHL.

Im Jahr 2004 folgte dann der Wechsel nach Deutschland, wo er bis auf kurze Unterbrechungen durchweg in der DEL zu Hause war. In den vergangenen drei Spielzeiten war er Teil der Augsburger Panther, von wo er nun zu den Eispiraten Crimmitschau wechselt. In der letzten Saison kam der 38-jährige Rechtsaußen auf neun Treffer und neun Vorlagen in 50 Einsätzen bei den Panthern. "Ich bin erleichtert, dass wir nach langen Verhandlungen eine Lösung gefunden haben. Durch die Verpflichtung von Ivan ist es uns möglich, eine der Ausländerstellen offen zu lassen. Somit können wir über die Saison flexibler auf Verletzungspech reagieren oder unser Team nochmals signifikant verstärken", so der sportliche Leiter der Crimmitschauer, Ronny Bauer.

Mit Mark Lee haben die Westsachsen zudem einen ausländischen Stürmer unter Vertrag genommen. Der Kanadier war in den letzten Jahren vom Verletzungspech verfolgt, meldet sich nun aber wieder vollständig genesen zurück. Aus diesem Grund haben sich beide Seiten auf eine Probezeit verständig, in der der 31-jährige Center unter Beweis stellen soll, dass er an seine Top-Form anknüpfen kann.

Neben zahlreichen Stationen in Nordamerika verbrachte Lee auch drei Jahre in Finnland, wo er in der höchsten Spielklasse des Landes auflief. Bislang letzte Stadion des Linksschützen war der dänische Erstligist und Testspielpartner der Eispiraten aus SønderjyskE Vojens, wo er im vergangenen Jahr in 25 Pflichtspielen auf 23 Scorer-Punkte kam.

Eispiraten-Neuzugang Ivan Ciernik in Aktion (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige