Anzeige
Freitag, 12. August 2016

Paukenschlag in Denver Patrick Roy tritt als Trainer der Colorado Avalanche zurück

Patrick Roy
Foto: Imago

Paukenschlag in Denver: Patrick Roy ist nach drei Jahren von seinem Amt als Trainer und Vize-Präsident der Colorado Avalanche überraschend zurückgetreten.

Der ehemalige Goalie begründete diesen Schritt mit Unstimmigkeiten mit dem Club. "Die Pläne des Trainers müssen zu denen der Organisation passen. Außerdem muss er Einfluss auf Entscheidungen nehmen dürfen, die die Leistung des Teams beeinflussen. Die ist derzeit nicht gegeben", ließ Roy in einer Erklärung verbreiten.

Viele sahen dies als direkte Kritik an Joe Sakic. Sakic, ebenfalls eine Club-Legende in Denver und früherer Team-Kollege von Roy ist derzeit General Manager in Colorado. "Patty war immer eingebunden", meinte Sakic in einer Telefonkonferenz mit nordamerikanischen Medien nach dem Rücktritt von Roy. "Wir waren immer auf der gleichen Ebene."

Roy übernahm die Avalanche 2013 als Trainer und schaffte im ersten Jahr die Playoff-Teilnahme und wurde auch zum Trainer des Jahres in der NHL gewählt. 2015 und 2016 verpasste man jedoch die Playoffs. Vor allem die abgelaufene Saison verlief enttäuschend. Nach Aussagen von Sakic könnte der fehlende Erfolg zuletzt durchaus eine Rolle bei seiner Entscheidung gespielt haben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 2 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.