Anzeige
Anzeige
Samstag, 20. August 2016

DEL-Testspiele am Freitag Iserlohn feiert erfolgreichen Testspielauftakt, Schwenningen behält seine weiße Weste

Frankfurt unterlag in Iserlohn klar mit 0:5.
Foto: P-I-X

Neben dem Turnier in Straubing gab es noch zwei weitere Testspiele mit Beteiligung von DEL-Clubs am Freitag, die beide gewonnen wurden. Die Iserlohn Roosters besiegten Zweitligist Löwen Frankfurt klar mit 5:0, die Schwenninger Wild Wings kamen beim Schweizer NLB-Club EHC Olten zu einem 5:2-Erfolg.

Die Roosters kamen vor mehr als 3.300 Zuschauern bei der Saisoneröffnung gut aus den Startlöchern und lagen schon nach elf Minuten klar in Führung. Grund dafür war die erste Reihe mit dem zweifachen Torschützen Jason Jaspers, Louie Caporusso, der in Überzahl zum 3:0 traf und Dave Dziurzynski, der seine Körperlichkeit stets in der richtigen Minute aufs Eis brachte, bei Caporussos 3:0 Frankfurts Brett Jaeger die Sicht nahm und so den Zwischenstand nach Drittel eins.

Nach der Pause mühten sich die Gäste, die erst eine Woche auf dem Eis stehen, um mehr Spielanteile, kamen aber zu keinem Treffer. Matthias Lange und ab der 30. Minute Chet Pickard, die ihren Tausch zur Spielmitte abgesprochen hatten, hielten ihren Kasten sauber. Christopher Fischer. Fischer per Schlagschuss und Ryan Button nach einer schön anzuschauenden Kombination mit Blaine Down und Dylan Wruck erhöhten im Schlussabschnitt auf 5:0 (43./49.), machten den Sieg endgültig perfekt. Weil die Löwen fünf Minuten vor dem Ende eine Unterzahl nicht zu nutzen wussten, blieb den hart arbeitenden Gästen der Ehrentreffer versagt.

Erfolgreich waren auch die Schwenninger Wild Wings, die ihre weiße Weste durch ein 5:2 in Olten behalten konnten. In der sechsten Spielminute war es Marcel Kurth, der eine blitzsaubere Kombination über Jerome Samson und Will Acton zum 1:0 abschloss. In der zwölften Spielminute legte Kalle Kaijomaa im Powerplay nach und erzielte von der blauen Linie das 2:0.

Nach dem Wechsel erhöhte Marc El-Sayed gar zum 3:0- Sascha Goc hatte mit abgezogen, der Stürmer den Schläger dazwischen gehalten und die Scheibe zappelte im Netz. Die letzten beiden Minuten des zweiten Drittels dürften Trainer Pat Cortina dann ganz und gar nicht gefallen haben. Denn Schwenningen- bis dahin Spiel bestimmend- brachte die Hausherren wieder zurück ins Spiel. In der 39. und 40 Spielminute kamen die Eidgenossen plötzlich wieder heran. Schneuwly und Ulmer machten es per Doppelschlag wieder spannend.

Nach dem letzten Wechsel machte Olten noch einmal Druck, aber Marc El-Sayed brachte Schwenningen auf die Siegerstraße. Vier Minuten vor dem Ende zog er ab und traf zum 4:2. Den Schlusspunkt setzte Samson, der einen Schuss von Kaijomaa unhaltbar ins Netz abfälschte.

DIE SPIELE IM STENOGRAMM:

Iserlohn Roosters - Löwen Frankfurt
5:0 (3:0, 0:0, 2:0)
Tore:
1:0 (4.) Jaspers, 2:0 (9.) Jaspers, 3:0 (11.) Caporusso, 4:0 (43.) Fischer, 5:0 (49.) Button; Strafminuten: Iserlohn 4, Frankfurt 4; Zuschauer: 3.304.

EHC Olten - Schwenninger Wild Wings
2:5 (0:2, 2:1, 0:2)
Tore:
0:1 (6.) Kurth, 0:2 (12.) Kaijomaa, 0:3 (26.) El-Sayed, 1:3 (39.) Schneuwly, 2:3 (40.) Ulmer, 2:4 (56.) El-Sayed, 2:5 (59.) Samson; Strafminuten: Olten 14, Schwenningen 8; Zuschauer: 636.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige