Anzeige
Anzeige
Dienstag, 23. August 2016

Interview vor der Olympia-Qualifikation Christian Ehrhoff: „Wir haben die besten deutschen Spieler beisammen"

Christian Ehrhoff
Foto: Imago

Die heiße Phase für das Nationalteam ist gestartet: Bis Freitag befindet sich das DEB-Team noch in Mannheim im Trainingslager, danach geht es nach Weißrussland, wo in Minsk am Samstag und Sonntag zwei Testspiele gegen Frankreich und Weißrussland auf dem Programm stehen, ehe am Donnerstag, 1. September, in Riga die finale Olympia-Qualifikation beginnt. Eishockey NEWS hat sich am Rande des Trainingscamps mit Verteidiger Christian Ehrhoff unterhalten.

Christian, Sie haben 2010 Olympia bereits erlebt. Wie sind Ihre Erinnerungen?
Christian Ehrhoff: "Die Eröffnungsfeier war ein Riesen-Erlebnis. Und mit den anderen Sportlern im Olympischen Dorf zu sein ist einfach das Größte überhaupt. Das nochmal zu erleben ist Ansporn genug."

Man spricht im Vorfeld der Olympia-Qualifikation vom vielleicht besten deutschen Nationalteam aller Zeiten. Spüren Sie den Druck?
Ehrhoff: "Wir haben die besten deutschen Spieler beisammen. Natürlich haben wir einen gewissen Druck uns zu qualifizieren. Aber wir machen uns den Druck auch selber, denn die Qualifikation für Olympia ist das klare Ziel."

Trotzdem könnten Sie 2018 vielleicht nicht dabei sein, wenn Sie dann immer noch NHL spielen und es keine Einigung zwischen NHL, NHLPA und IIHF bezüglich der Olympia-Teilnahme gibt.

Ehrhoff: "Das habe ich gar nicht im Hinterkopf. Es geht jetzt um die Qualifikation. Was danach kommt, wird sich ergeben."

Wie sieht es denn mit Ihrer persönlichen Zukunft aus?
Ehrhoff: "Es gibt Gespräche, aber keine Angebote. Die Teams warten ab, wie ich mich beim World Cup of Hockey präsentiere. Danach wird sich meine Zukunft entscheiden."

Interview: Christian Rotter


Notizen

  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • gestern
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 5 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 6 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 6 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige