Anzeige
Dienstag, 23. August 2016

Premiere In Mannheim startet der DEL Junior Cup mit der deutschen U18-Nationalmannschaft

Die deutsche U18-Nationalmannschaft trifft im Rahmen des DEL Junior Cups in Mannheim auf internationale Gegner. Foto: imago

Mannheim, Eishockey-Stadt. In dieser Woche wird die Quadratestadt diesem Slogan wieder vollauf gerecht. In der SAP Arena bereitet sich nicht nur die Nationalmannschaft von Bundestrainer Marco Sturm auf die Olympia-Qualifikation in Riga vor. Nein, in der Nebenhalle Süd steigt gleichzeitig ein hochkarätig besetztes Turnier für Nachwuchsmannschaften, die Premiere des DEL Junior Cups.

Eröffnet wird dieser am heutigen Dienstag um 16.30 Uhr mit der Partie Ilves Tampere (Finnland) gegen das St. Andrew's College aus Kanada. Um 19.30 Uhr steigen dann die Gastgeber ins Turnier ein, erster Gegner der Jungadler ist Energie Karlovy Vary (Tschechien). Mora Ik (Schweden) und die deutsche U-18-Nationalmannschaft komplettieren das Teilnehmerfeld. "Unser Ziel ist es, dieses Turnier in den nächsten vier Jahren zu etablieren", betont Marcus Kuhl, der Sportliche Leiter des Jungadler-Leistungszentrums.

Das Budget beträgt etwa 50.000 Euro, die Anreise bezahlen die Teilnehmer selbst. Den Kontakt zum Trainer des St. Andrew's College stellte noch der ehemalige Adler-Coach Greg Ireland her. Unterstützt wird das Turnier von DEB und DEL. Der Modus wurde vom Spengler Cup in Davos übernommen, die Halbfinals finden am Samstag statt, das Spiel um Platz drei sowie das Endspiel am Sonntag. Der Eintritt ist frei, übertragen wird das Pilotprojekt, zu dem sich viele Scouts angekündigt haben, im Internet unter der Adresse www.sportdeutschland.tv.

In den kommenden Jahren soll das Nachwuchsturnier Stück für Stück professionalisiert werden. Da Adler-Manager Teal Fowler eine Kooperation mit den Buffalo Sabres anstrebt, ist nicht ausgeschlossen, dass künftig Spieler aus der Talentschmiede des NHL-Clubs in Mannheim auflaufen.

Christian Rotter


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Rio Kaiser wird in der kommenden Saison nicht zu den Eisbären Berlin (PENNY DEL) zurückkehren. Der 18-jährige Defender war im Januar zu den Peterborough Petes in die kanadische Nachwuchsliga OHL gewechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Thomas Gauch verlässt die Hannover Indians. Der Verteidiger kam kurz vor den diesjährigen Playoffs zum Nord-Oberligisten und kam in zehn Einsätzen auf sieben Zähler für den Club. Nach Informationen von Eishockey NEWS zieht es ihn zum Süd-Oberligisten und DEL2-Absteiger Selber Wölfe.
  • vor 5 Tagen
  • Die NHL hat Alex Ovechkin (Washington Capitals) mit dem Mark Messier Leadership Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2006/07 vergeben, vor einem Jahr hatte ihn Jacob Trouba (New York Rangers) erhalten.
  • vor 5 Tagen
  • Mathieu Darche verlässt die Tampa Bay Lightning, den neuen Club des deutschen Nationalstürmers Wojciech Stachowiak. Der Ex-Profi (unter anderem bei den Füchsen Duisburg) wird neuer General Manager der New York Islanders.
  • vor 6 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.