Anzeige
Dienstag, 23. August 2016

Option auf eine weitere Saison Krefeld Pinguine verlängern Vertrag von Trainer Franz Fritzmeier vorzeitig bis 2018

Shakehands nach der Vertragsverlängerung: Krefelds Aufsichtsratschef Wolfgang Schulz (links) und Trainer Franz Fritzmeier.
Foto: Krefeld Pinguine

Die Krefeld Pinguine haben eine wichtige Weiche für die Zukunft gestellt: Cheftrainer Franz-David Fritzmeier bleibt bis 2018 Übungsleiter der Schwarz- Gelben. Sein Vertrag wurde heute vom Aufsichtsrat vorzeitig verlängert. Es besteht zudem eine Option auf eine weitere Saison. Diese ist an einen verbesserten Mietvertrag mit dem KönigPALAST und eine Teilnahme am DEL-Spielbetrieb 2018/19 gekoppelt. Fritzmeier war während der abgelaufenen Saison als Nachfolger von Rick Adduono von den Kölner Haien in die Seidenstadt gewechselt. Der 36-Jährige ist der jüngste Cheftrainer der DEL.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hatten die Pinguine seit Januar unter Fritzmeier fast ausnahmslos gepunktet, konnten den zuvor eingefahrenen Rückstand jedoch nicht mehr aufholen und beendeten die Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz. Trotzdem konnten gegen die Erzrivalen aus Düsseldorf und Köln bei den Pinguine-Anhängern vielumjubelte Auswärtssiege eingefahren werden. Mit Fritzmeiers Amtsantritt direkt verknüpft ist auch die Erneuerung und der Ausbau der Partnerschaft mit dem KEV 81 e.V. Elmar Schmitz rückte deshalb unmittelbar in das Trainerteam der Pinguine auf. Für die kommende Spielzeit 2016/17 wurde mit Ville Vaija ein weiteres Bindeglied zwischen den Pinguinen und dem Nachwuchsbereich engagiert.

"Ich freue mich, dass mir der Aufsichtsrat das Vertrauen ausgesprochen hat, meinen Vertrag vorzeitig zu verlängern. Dieses Vertrauen werde ich mit meiner Arbeit zurückzahlen. Die Krefeld Pinguine befinden sich auf einem guten Weg, der jetzt konsequent weiterverfolgt werden muss", sagt Fritzmeier zu seiner Vertragsverlängerung.

Wolfgang Schulz, Aufsichtsratsvorsitzender der Krefeld Pinguine, ergänzt: "Mit Franz Fritzmeier haben wir im November den bestmöglichen Kandidaten gefunden. Wir wollen seinen vielversprechenden eingeschlagenen Weg langfristig weitergehen und setzen damit auch in den kommenden Spielzeiten auf die enge Verzahnung mit dem KEV 81 e.V. und die Einbindung unseres Nachwuchses. Nur so werden wir auch in den kommenden Jahren wettbewerbsfähig sein. Franz Fritzmeier macht hier einen guten Job, sein Team ist optimal vorbereitet, die Neuzugänge machen einen guten Eindruck. Ich freue mich auf die Spiele der Saison 2016/17."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 4 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.