Anzeige
Anzeige
Dienstag, 23. August 2016

Mannheims neuer Trainer im Interview Sean Simpson: "Die Adler sind nicht mein erster großer Club"

Sean Simpson ist mit den ersten Aufrtritten seiner Mannschaft zufrieden. Foto: Binder

Sean Simpson hat im Sommer in Mannheim das Zepter übernommen. Der erfahrene Coach soll die Adler wieder in ruhige Fahrbahnen und vor allem zurück an die Spitze in der DEL führen. Im Interview mit Eishockey NEWS spricht der Kanadier über die Ausgangslage, die ersten Eindrücke aus dem Training, seinen Stil, Neuzugang Chad Kolarik und die anstehende Saison in der Deutschen Eishockey Liga.

Herr Simpson, wie sind Sie nach Ihrem Abschied aus Kloten in Mannheim gelandet?
Sean Simpson: "Es war ganz einfach. Die Adler haben einen Trainer gesucht, als ich in Kloten überraschend frei wurde. Wir haben miteinander gesprochen und sind uns schnell einig geworden."

Im vergangenen Jahr sind die Adler nach einer schlechten Saison in den Pre-Playoffs gegen Köln ausgeschieden, in diesem Jahr will der Club wieder neu angreifen. Wie gehen Sie mit diesem Druck um?
Simpson: "Wenn man ein Trainer auf diesem Niveau ist, steht man unter ständigem Erfolgsdruck. Das ist unser Job. Die Adler sind nicht der erste große Club, für den ich arbeite. Wir sind im Leistungssport beschäftigt und damit abhängig vom Erfolg. Für mich ist das in Mannheim keine neue Situation. Ich genieße meinen Job und habe mir mit meiner Erfahrung eine gewisse Routine erarbeitet."

Wieviel Sean Simpson steckt schon jetzt in Ihrer Mannschaft?
Simpson: "Das Team ist schon ziemlich weit, aber natürlich noch nicht zu 100 Prozent da, wo ich es haben will. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt aber auch ganz normal. Wir brauchen noch ein wenig Zeit, um alles einzustudieren. Ich bin zufrieden, wie die ersten Wochen gelaufen sind. Wir haben eine tolle Gruppe beisammen."

Interview: Christian Rotter

Das komplette Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS (seit 23. August am Kiosk).


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige