Anzeige
Anzeige
Sonntag, 28. August 2016

DEL-Testspiele am Samstag Bremerhaven gewinnt Turnier in Dänemark, Wolfsburg verliert dramatisches Finale in Schweiz, Kantersieg für Berlin

Neunmal jubelte Berlin in Dresden.
Foto: City-Press

Fünftes Spiel, fünfter Sieg: DEL-Neuling Fischtown Pinguins Bremerhaven bleibt in der Vorbereitung weiter ungeschlagen. Am Samstag setzten sich die Norddeutschen im Finale des Freddy Bar Cups im dänischen Fredrikshavn gegen den Gastgeber mit 4:2 durch, obwohl mit Rob Bordson, David Zucker und Sami Venäläinen drei Spieler aussetzen mussten. Bronson Maschmeyer traf doppelt beim Erfolg.

Nicht zum Turniersieg reichte es dagegen für die Grizzlys Wolfsburg. In einem dramatischen Endspiel unterlagen die Niedersachsen beim EHCO-Cup in Olten gegen die SCL Tigers mit 4:5 nach Penalty-Schießen. Bis zur 54. Minuten hatten die Grizzlys noch 3:1 geführt. Dann traf Langnau binnen sechs Minuten dreimal, ehe Sebastian Furchner 0,4 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit noch ausglich. Im Shootout markierte Brendan Shinnimin den Siegtreffer für den Schweizer NLA-Club. Einen Sieg und eine Niederlage gab es für die DEL-Clubs in den weiteren Platzierungsspielen des Turniers. Krefeld setzte sich im Spiel um Platz 5 gegen den Gastgeber EHC Olten mit 7:3 durch, Iserlohn unterlag im Spiel um Platz 3 Servette Genf mit 4:5.

Die Spiele im Stenogramm (9 Einträge)

 


Einen Sieg und zwei Niederlagen gab es in drei weiteren internationalen Duellen für DEL-Clubs. Die Düsseldorfer EG rang die japanische Nationalmannschaft beim Köln-Cup mit 2:1 nach Verlängerung nieder. Daniel Kreutzer markierte in der Overtime das entscheidende Tor. Beim Mercedes-Benz Rent Cup in Nürnberg waren die Straubing Tigers gegen den Schweizer NLA-Club Kloten chancenlos. Die Niederbayern verloren mit 0:4. Ebenfalls eine Niederlage kassierte der ERC Ingolstadt beim Rückspiel in Bozen. Einen Tag nach dem 6:2 auf eigenem Eis mussten sich die Panther beim italienischen EBEL-Team mit 2:4 geschlagen geben.

Kurzen Prozess machten dagegen Augsburg und Berlin auswärts mit zwei DEL2-Clubs. Die Panther gewannen in Kaufbeuren mit 4:0 und feierten damit das zweite Shutout binnen zwei Tagen. Nach dem 5:0 gegen Graz am Freitag blieb Schlussmann Benjamin Meisner erneut ohne Gegentreffer. Sogar mit 9:3 fertigten die Eisbären die Dresdner Eislöwen ab. Julian Talbot verbuchte im Halbfinale von Müllers Fanshop Cup einen Hattrick. Im Endspiel treffen die Hauptstädter am Sonntag nun auf den tscheschischen Vertreter Litvinov.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 18 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 18 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige