Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 1. September 2016

Bremerhaven findet Ersatz für Venäläinen: Welsh kommt aus der AHL

Jeremy Welsh (links) stürmt künftig für Bremerhaven.
Foto: imago

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven sind auf der Suche nach Ersatz für Sami Venäläinen schnell fündig geworden. Für den mit einem Kreuzbandriss voraussichtlich die gesamte Saison ausfallenden Finnen nahm der DEL-Neuling am Donnerstag Jeremy Welsh unter Vertrag. Der 28-jährige Angreifer bestritt in der vergangenen Saison 74 Partien für die Chicago Wolves in der AHL, in deren Verlauf er 15 Tore und 13 Assists verbuchte. Zudem kam der Kanadier zweimal für die St. Louis Blues in der NHL zum Einsatz. Insgesamt stehen in Welshs Vita 19 NHL-Spiele für Carolina, Vancouver und St. Louis.

"Ohne Frage: Jeremy wird uns ein ordentliches Stück weiterbringen, was auch notwendig ist, da der Verlust von Sami sehr sehr schwer für unsere Mannschaft wiegt", sagte Trainer Thomas Popiesch über den Neuzugang, der sowohl als Center als auch als Außen eingesetzt werden kann. Rob Bordson, der mit Welsh bereits in Nordamerika zusammenspielte, ist voll des Lobes über den Angreifer: "Das ist eine Top-Verpflichtung, über die ich mich sehr freue. Nicht zuletzt deshalb, weil ich hoffe, dass ich auch hier in Bremerhaven mit Jeremy wieder in einer Reihe spielen kann, sondern auch deswegen, weil er ein toller Spieler und ein super Typ ist, der unserer Mannschaft zu einhundert Prozent weiterhelfen wird."

Für Welsh ist Bremerhaven die erste Europa-Station. "Ja, es ging alles ziemlich schnell, aber die Gespräche waren mehr als zielführend und angenehm. Natürlich hatte ich einige andere Angebote aber das Gehörte und mein Freund Rob Bordson ließen mir eigentlich keine andere Wahl, als in Zukunft für die Pinguins zu stürmen. Ehrlich, ich bin richtig aufgeregt und freue mich auf meine erste Erfahrung in Europa", sagte der Neuzugang.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige