Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. September 2016

Verband stimmt nicht zu Schwedische Investoren wollen KHL-Club in Hamburg ansiedeln - Zustimmung bleibt aus

Schwedische Investoren wollten ein KHL-Team in Hamburg ansiedeln.
Foto: Imago

Nur ein paar Monate nach dem DEL-Aus der Hamburg Freezers hat sich ein spektakulärer Deal angebahnt. Schwedische Investoren waren in Hamburg, um die Barclaycard Arena zu besichtigen: Das Ziel: Ein KHL-Team in der Hansestadt zu installieren. In ihrem Heimatland waren die Investoren mit dem gleichen Plan am Gegenwind von Liga und Verband gescheitert.

Der Vorteil am Standort Hamburg für die Schweden: Das Stadion ist bereits vorhanden, genauso wie die nötige Infrastruktur. Aus dem Vorhaben der Schweden wird aber wohl erstmal nichts, denn auch in Deutschland sagt der Verband nein. Wie BILD Hamburg und das Hamburger Abendblatt berichten, müssen in Deutschland nach Aussage von DEL-Pressesprecher Matthias Schumann DEL, DEB und IIHF zustimmen zu solch einem Vorhaben - und die DEL wird dem ganz sicher nicht wohlwollend zustimmen. Außerdem hat es keine offizielle Anfrage bei der Liga gegeben.

In der KHL spielen bereits Teams aus vielen verschiedenen Ländern mit, wie zum Beispiel aus Lettland, Weißrussland, Finnland, der Slowakei, Kroatien und seit 2016/17 auch China. Der Etat der Top-Clubs beläuft sich dabei auf bis zu 50 Millionen Euro. Der Versuch, einen KHL-Club in Hamburg zu installieren, ist nicht der erste in Deutschland. Schon in Leipzig, Hannover und Berlin gab es Pläne, die jedoch alle versandeten.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige