Anzeige
Freitag, 2. September 2016

Streit um Dopingsperre: Davies scheitert vor Arbeitsgericht mit Klage gegen DEG

Michael Davies
Foto: City-Press

Michael Davies ist mit der Klage gegen seinen Ex-Club Düsseldorf vor dem Arbeitsgericht gescheitert. Der Stürmer, inzwischen in Diensten der Augsburger Panther, hatte von der DEG rund 143.000 Euro gefordert. Nach Ansicht des Amerikaners sei der DEL-Club für seine dreimonatige Dopingsperre aus der Saison 2014/15 verantwortlich gewesen. Die Teamärzte hätten es versäumt, eine Ausnahmegenehmigung für ein "lebensnotwendiges" Medikament bei der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) zu beantragen.

Die Düsseldorfer EG wies die Verantwortung für die positive Dopingprobe, die letztlich zur Sperre führte, von sich. Nach Ansicht der Clubs lag das Fehlverhalten bei Davies, da er sich selbst um die Dopingprävention hätte kümmern müssen. Außerdem hätten die Mannschaftsärzte in keinem Arbeitsverhältnis zum DEL-Club gestanden. Dieser Argumentation folgte das Gericht. Ein Vergleichsangebot der DEG hatte Davies bereits Anfang des Jahres abgelehnt. "Wie von uns erwartet, ist das Gericht den tatsächlichen und rechtlichen Ausführungen der DEG vollumfänglich gefolgt", sagte Düsseldorfs Geschäftsführer Stefan Adam.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 4 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.