Anzeige
Sonntag, 4. September 2016

Option greift nun Vertrag von Marco Sturm verlängert sich durch Olympia-Qualifikation automatisch bis 2018

Marco Sturm
Foto: City-Press

Die Nationalspieler haben mit der erfolgreichen Olympia-Teilnahme auch ihren Trainer beschenkt. Denn der Vertrag von Marco Sturm mit dem DEB verlängert sich durch die erfolgreiche Qualifikation automatisch um ein weiteres Jahr bis 2018. Ursprünglich lief der Kontrakt bis nach der Heim-WM 2017 - eben mit der entsprechenden Optionsklausel bis 2018 bei Olympia-Teilnahme.

"An das denke ich gar nicht", meinte Sturm nach dem Spiel gegen Lettland darauf angesprochen. "Ein Verband will dich entweder oder nicht. Für mich ist die Option zweitrangig. Wichtig ist für mich, dass wir Erfolg haben und hier in Riga unsere Mission erfüllt haben."

Beim Verband freilich ist man ohnehin begeistert: "Marco ist der Bundestrainer, der das Team formt, den Staff formt und die Mannschaft einschwört. Er schafft es, dass das Team mit Emotion bis an die Leistungsgrenze geht", lobt DEB-Präsident Franz Reindl.

Die Mannschaft verlieh dem Trainer- und Betreuerstab nach dem 3:2 gegen Lettland sogar den Xaver Unsinn-Hut, der mannschaftsintern nach den Spielen immer an den besten Akteur vergeben hat. Mindestens bis nach der WM 2018 in Dänemark bleibt Sturm, der im Sommer 2015 seinen Job antrat und seither das Viertelfinale bei der WM 2016 und nun die Olympia-Qualifikation erreichte, dem deutschen Eishockey also noch erhalten.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • gestern
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
  • gestern
  • Tryout-Stürmer Georgiy Saakyan (neun Spiele, ein Tor, eine Vorlage) hat sich bei DEL2-Club Lausitzer Füchse einen Vertrag bis Saisonende verdient.
  • gestern
  • Kassels Head Coach Todd Woodcroft unterstützt beim Deutschland Cup in Landshut das Trainerteam der Slowakei.
  • vor 2 Tagen
  • In der Oberliga Nord haben die Tilburg Trappers am Dienstagabend durch Tore von Dani Bindels und Phil Marinaccio mit 2:1 bei den Saale Bulls Halle gewonnen. Für die Hallenser traf Nicolas Cornett.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.