Anzeige
Anzeige
Sonntag, 4. September 2016

Option greift nun Vertrag von Marco Sturm verlängert sich durch Olympia-Qualifikation automatisch bis 2018

Marco Sturm
Foto: City-Press

Die Nationalspieler haben mit der erfolgreichen Olympia-Teilnahme auch ihren Trainer beschenkt. Denn der Vertrag von Marco Sturm mit dem DEB verlängert sich durch die erfolgreiche Qualifikation automatisch um ein weiteres Jahr bis 2018. Ursprünglich lief der Kontrakt bis nach der Heim-WM 2017 - eben mit der entsprechenden Optionsklausel bis 2018 bei Olympia-Teilnahme.

"An das denke ich gar nicht", meinte Sturm nach dem Spiel gegen Lettland darauf angesprochen. "Ein Verband will dich entweder oder nicht. Für mich ist die Option zweitrangig. Wichtig ist für mich, dass wir Erfolg haben und hier in Riga unsere Mission erfüllt haben."

Beim Verband freilich ist man ohnehin begeistert: "Marco ist der Bundestrainer, der das Team formt, den Staff formt und die Mannschaft einschwört. Er schafft es, dass das Team mit Emotion bis an die Leistungsgrenze geht", lobt DEB-Präsident Franz Reindl.

Die Mannschaft verlieh dem Trainer- und Betreuerstab nach dem 3:2 gegen Lettland sogar den Xaver Unsinn-Hut, der mannschaftsintern nach den Spielen immer an den besten Akteur vergeben hat. Mindestens bis nach der WM 2018 in Dänemark bleibt Sturm, der im Sommer 2015 seinen Job antrat und seither das Viertelfinale bei der WM 2016 und nun die Olympia-Qualifikation erreichte, dem deutschen Eishockey also noch erhalten.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige