Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. September 2016

Abwehrriese für Bremerhaven: Finne Pentikäinen kommt aus Graz

Antti Pentikäinen
Foto: FP Bremerhaven

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben am Donnerstag noch einen neuen Spieler verpflichtet. Von den Graz 99ers kommt der Finne Atte Pentikäinen. Das gab der DEL-Neuling bekannt. Beim österreichischen EBEL-Club besaß der Verteidiger eine Ausstiegsklausel, die ihm einen Wechsel in die DEL während der Vorbereitung ermöglichte. In der vergangenen Saison spielte der 33 Jahre alte Defensivspezialist für Kärpät Oulu in seinem Heimatland. In 491 Partien in der höchsten Liga seines Heimatlandes verbuchte der 1,97 Meter große und 105 Kilogramm schwere Hüne sieben Tore und 44 Assists.

Mit seiner großen Erfahrung soll der Finne die Abwehr der Pinguins stärken. Trainer Thomas Popiesch habe nach den ersten Eindrücken aus der Vorbereitung ein Defizit im Körperspiel festgestellt, so der Club in einer Pressemitteilung. Dies solle Pentikäinen nun beheben. "Ich habe 15 Jahre als Profi hinter mir. Ich weiß, was man machen muss, um erfolgreich zu sein", sagt der Neuzugang selbstbewusst.

Am Donnerstagmittag traf Pentikäinen bereits in Bremerhaven ein. Am Freitag fährt er mit seinem neuen Club nach Crimmitschau, wo die Pinguins ihr letztes Testspiel bestreiten. Dort soll er ebenso wie der neue Stürmer Jeremy Welsh sein Debüt geben.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige