Anzeige
Anzeige
Freitag, 9. September 2016

Siege für Russland und Finnland World-Cup-Vorbereitung gestartet: Team Europe unterliegt Team Northamerica deutlich

Nathan MacKinnon
Foto: NHL Media

Die Vorbereitung auf den World Cup ist eröffnet: In Quebec City besiegte am Donnerstagabend das Team Northamerica mit den NHL-Jungstars das Team Europe, zu dem unter anderem auch die deutschen Cracks gehören mit 4:0 (0:0, 3:0, 1:0). Head Coach Ralph Krueger verzichtete dabei aber sowohl auf Philipp Grubauer als auch Dennis Seidenberg. Sie waren zusammen mit dem Österreicher Thomas Vanek überzählig und nur auf der Tribüne. 18.005 Fans sahen das Spiel.

Nach torlosem Anfangsdrittel erzielte Nathan MacKinnon in der 24. Minute in Überzahl das 1:0. Es dauerte insgesamt nur fünf Minuten, bis die Nordamerikaner auf 3:0 davon gezogen waren. Ryan Nugent-Hopkins (27.) und Johnny Gaudreau (29.) erhöhten auf 3:0, MacKinnon gelang in der 52. Minute mit seinem zweiten Treffer der 4:0-Endstand - er verwandelte einen Penalty. Matt Murray im Tor der Nordamerikaner parierte 23 Schüsse, wurde aber nur selten ernsthaft getestet. Jaroslav Halak stoppte 21 Schussversuche.

"Wir haben von vorneherein gewusst, dass die Nordamerikaner hier das schnellste Team sind", sagte Ralph Krueger nach dem Spiel gegenüber nhl.com. "Das Ergebnis ist jetzt nicht peinlich für uns, wir müssen aber definitiv daran arbeiten.

Leon Draisaitl gewann 36 Prozent seiner Bullys und beendete das Spiel mit einem Wert von -1, Christian Ehrhoff gab bei 20 Minuten Eiszeit zwei Schüsse auf das Tor von Murray ab, Tobias Rieder kam auf einen Wert von -1 und erhielt knapp elf Minuten Eiszeit. Auston Matthews, Top-Pick des Sommers (Toronto), kam bei seinem ersten Auftritt auf etwas mehr als 13 Minuten Eiszeit, zwei Schüsse und einen Plus/Minus-Wert von +1.

Im zweiten Vorbereitungsspiel gewann Finnland in Helsinki vor 11.634 Zuschauern gegen Schweden mit 3:2 (0:0, 1:1, 1:1, 1:0) nach Verlängerung. Olli Määttä gelang nach 4:17 Minuten der Siegtreffer. Aleksander Barkov und Mikael Granlund trafen außerdem für die Finnen, Carl Söderberg und Loui Eriksson für die Schweden. Am Samstag spielen beide Teams erneut in Göteborg gegeneinander.

Außerdem unterlag das tschechische Team den Russen vor 6.311 Fans mit 3:4 (1:1, 0:2, 2:1). Evgeny Dadonov gelang in der 49. Minute der Siegtreffer für die Russen, die außerdem durch Artem Panarin, Vladimir Tarasenko und Nikita Kucherov trafen. Bei den Tschechen waren Michal Kempny, Martin Hanzal und Tomas Plekanec erfolgreich


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige