Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 15. September 2016

Der erste Spieltag in der DEL2 Derbys in Rosenheim und Crimmitschau - Aufsteiger Bayreuth muss zur Wundertüte nach Heilbronn

Derbytime zum Saisonstart im Eisstadion in Rosenheim.
Foto: Imago

Knapp eine Woche nach dem furiosen Auftakt der DEL2-Saison beim Summer Game in Frankfurt vor 30.000 Zuschauern startet auch der Rest der Liga in die neue Saison. Dabei stehen gleich am ersten Spieltag zwei packende Derbys auf dem Programm. Die Eispiraten Crimmitschau empfangen die Lausitzer Füchse und die Starbulls Rosenheim erwarten den SC Riessersee.

"Es ist heftig, gleich ein Derby zu haben. Im ersten Saisonspiel wird es noch nicht die schönsten Spielzüge geben, da wird man über Arbeit zum Erfolg kommen. Und natürlich braucht man auch etwas Glück. Wir hoffen auf eine mega Stimmung", blickt Eispiraten-Stürmer Patrick Pohl auf das Heimderby gegen die Füchse voraus. Die Gäste hoffen auf einen starken Einstand des Finnen Roope Ranta, der nach der Verletzung von Jeff Hayes zum Wochenstart verpflichtet wurde und mit reichlich Referenzen aus Finnland in die DEL2 kommt.

Beim bayerischen Derby zwischen den Starbulls und dem SCR steht noch hinter einigen Spielern ein Fragezeichen. Fehlen wird auf Seiten der Gastgeber sich der gesperrte Verteidiger Michael Rohner und Angreifer Simon Fischhaber, der aufgrund einer Knieverletzung noch zwei Wochen ausfällt. Beim SCR stehen Fragezeichen hinter den beiden wichtigen Stürmer Louke Oakley und Andreas Driendl. Spannung sollte beim Duell der beiden Clubs aber auf jeden Fall geboten sein.

Eine richtige Herausforderung hat Vizemeister Bietigheim vor sich. Die Steelers treffen zum Auftakt auf die Ravensburg Towerstars. Nicht nur weil die Mannschaft von Kevin Gaudet auf Star Justin Kelly weiterhin verzichten muss, ist für die Gäste aus Oberschwaben in Bietigheim durchaus etwas zu holen.

Die Dresdner Eislöwen konnten vor einer Woche ihr letztes Testspiel in Bad Nauheim knapp gewinnen, am Freitagabend müssen sie dieses Ergebnis bestätigen - dann ist der erste "Dreier" der neuen Saison in der Tasche. Auf drei Punkte hofft auch der ESV Kaufbeuren, der im Sommer mächtig nachgerüstet hat und eine gute Vorbereitung absolvierte, im Heimspiel gegen Freiburg. Mit den Wölfen haben die Joker nach der Abstiegsrunde 2016 ohnehin noch eine Rechnung offen.

Aufsteiger Bayreuth hat seinen ersten Auftritt in der Fremde und muss sich in Heilbronn beweisen. Die Falken zeigten sich in der Vorbereitung vor allem offensiv deutlich verbessert. Um gegen die Tigers jedoch erfolgreich zu sein, muss das Team von Trainer Fabian Dahlem auch die Aussetzer in der Defensive abstellen.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige