Anzeige
Anzeige
Freitag, 16. September 2016

Spektakulärer Auftakt in die 23. Saison der DEL Köln bezwingt Meister München, Berlin souverän, Ingolstadt erster Spitzenreiter, Mannheim strauchelt in Krefeld

Die Kölner Haie (dunkle Trikots) gewannen am ersten Spieltag der DEL gegen Meister München mit 3:1. Foto: Imago

Update. Rassige Spiele, viele Favoriten-Siege, jede Menge Zuschauer und 36 Tore. Das waren die markantesten Merkmale des ersten Spieltages der neuen DEL-Saison. Erster Spitzenreiter ist der ERC Ingolstadt, der vor eigenem Publikum Schwenningen mit 4:0 nach Hause schickte. Für die Überraschung des Tages sorgte Krefeld, das Mannheim mit 4:3 bezwang. Hier die Übersicht und alle Torschützen.

Im Top-Spiel des Freitags legten die Kölner Haie gegen Meister München im zweiten Abschnitt innerhalb von nicht einmal zwei Minuten den Grundstein zum Sieg. Zwischen der 25. und 27. Minute sorgten Lalonde, Jones und Krämmer für einen 3:0-Vorsprung. Im Schlussdrittel gelang Mauer zumindest die Ergebnis-Kosmetik.

Einen guten Auftakt in die neue Saison erwischten auch die Eisbären Berlin. Die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp besiegte Straubing klar mit 5:2. Bis zur 40. Minute (Zwischenstand 1:2) hielten die Gäste aus Niederbayern die Partie allerdings offen und hatten im zweiten Abschnitt gar mehrmals die Führung auf dem Schläger. Im letzten Drittel brachen allerdings dann alle Dämme, so dass Petersen und Olver als Doppeltorschützen für Berlin glänzen konnten.

Erster Spitzenreiter der neuen Saison ist der ERC Ingolstadt, der Schwenningen mit 4:0 abfertigte. Die vor allem im Angriff harmlosen Wild Wings hatten über die gesamte Spielzeit hinweg kaum Chancen. Bei den Panthern funktionierte zwar auch noch nicht alles, aber in den entscheidenden Situationen waren die Gastgeber cleverer. Als Doppeltorschütze glänzte Neuzugang Pohl.

Hart umkämpft war der 3:2-Auswärtssieg der Grizzlys Wolfsburg in Bremerhaven, dank zweier Tore in der Endphase überraschten die Augsburger Panther mit einem 2:1-Erfolg in Nürnberg, ebenfalls erst im letzten Drittel entschied die DEG die Partie gegen Iserlohn (Endstand 4:2) und letztlich gelang Krefeld mit einem 4:3-Erfolg über Mannheim die große Überraschung am ersten Spieltag.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Bilder zum ersten Spieltag in der DEL (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige