Anzeige
Anzeige
Samstag, 17. September 2016

DEL2 - 2. Spieltag am Sonntag Final-Neuauflage in Kassel, erstes Heimspiel für Aufsteiger Bayreuth und Weißwasser will den perfekten Start

Die Huskies erwarten zur Final-Neuauflage Vizemeister Bietigheim.
Foto: Diekmann

Gleich am zweiten Spieltag der DEL2 steht die Neuauflage des Finals von 2016 auf dem Programm: Und sowohl die EC Kassel Huskies als auch die Bietigheim Steelers gehen mit einem Sieg im Rücken in das Duell. Gut eine Woche hatten die Schlittenhunde Zeit, die Feierlichkeiten nach dem Erfolg beim Summer Game in Frankfurt abzuschließen. Jetzt gilt der Fokus dem zweiten großen Gegner auf dem Weg zur Titelverteidigung. Die Steelers zeigten beim 1:0-Heimsieg am Freitag über Ravensburg immerhin schon mal ihre Defensivqualitäten.

Das erste Heimspiel in der DEL2-Geschichte für den EHC Bayreuth ist gleich ein Besonderes. Es geht gegen die Löwen Frankfurt. Natürlich sind die Tigers dabei krasser Außenseiter, doch mit zwei Punkten aus Heilbronn im Rücken geht es sich auch deutlich entspannter ins Heimdebüt. Brisanz hat das Duell zudem, weil die Bayreuther den Löwen mit Nürnberg ihren Kooperationspartner aus der DEL "weggeschnappt" haben.

Spitzenreiter nach dem ersten Spieltag sind die Lausitzer Füchse, die diese Position mit einem Heimsieg über den ESV Kaufbeuren auch verteidigen wollen. Die Hoffnungen der Sachsen ruhen dabei auf den Finnen Roope Ranta, der sich mit einem Doppelpack am Freitag beim Derby in Crimmitschau prächtig einfügte. Und mit Taneli Maasalo haben die Lausitzer gleich noch einen zweiten Finnen mit an Bord geholt, der den verletzten Tschechen Jakub Svoboda ersetzt.

Zwei Verlierer des ersten Spieltags treffen in Dresden aufeinander, wo die Eislöwen nach der Chaos-Anreise zum Spiel in Bad Nauheim die noch saisontorlosen Starbulls empfangen. Auch Freiburg und Heilbronn haben schon am zweiten Spieltag etwas gutzumachen.

Die Ravensburg Towerstars wollen nach der knappen Niederlage in Bietigheim im Heimspiel gegen Bad Nauheim ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Doch das wird alles andere als einfach gegen die Nauheimer, die schon am Freitag überraschten. "Wir haben defensiv gut gestanden und auch am Ende dem Druck Dresdens souverän standgehalten", sagte EC-Coach Petri Kujala nach dem 3:1-Sieg über Dresden. Auf diese Qualitäten wird es auch am Sonntag wieder ankommen. Der SC Riessersee peilt zu Hause gegen Crimmitschau den zweiten Sieg am Auftaktwochenende an.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige