Anzeige
Sonntag, 18. September 2016

Exklusiv-Interview nach dem 3:0 gegen die USA Ehrhoff nach Auftakt-Sieg bei World Cup: „Wir sagen in der Kabine immer, dass wir hier Geschichte schreiben.“

Christian Ehrhoff mit Laura Ludwig (links) und Kira Walkenhorst in Toronto.
Foto: Oldörp

Christian Erhoff hat mit Team Europe am Samstag zum Start des World Cups gleich für eine faustdicke Überraschung gesorgt. 3:0 gewann die Top-Auswahl der Europäer, die auch aus sechs deutschen Spielern besteht, gegen die hoch gehandelten Amerikaner. Schon am Montag geht es weiter mit dem Spiel gegen Tschechien. Nach dem Spiel stand er Eishockey NEWS für ein Interview zur Verfügung, bevor er dann die Beachvolleyballdamen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst besuchte. Die beiden Olympiasiegerinnen gewannen in Toronto das mit 100.000 Dollar dotierte Welttour-Finale gegen die beiden Schweizerinnen Nadine Zumkehr und Joana Heidrich. Ehrhoff war nach dem Morgentraining mit beim Finale dabei, kam beim Stand von 8:5 im zweiten Satz (21:19, 21:17) ins Stadion und wurde anschließen mit den beiden bekannt gemacht.

Herr Ehrhoff, sind Sie genauso überrascht wie viele im Publikum und auf amerikanischer Seite vom Ausgang dieser Partie?
Christian Ehrhoff: "Nein bin überhaupt nicht überrascht. Unser Gameplan hat heute super gepasst. Wir sind schnell aus dem eigenem drittel herausgekommen, haben viele Überzahlsituationen wie zwei gegen eins oder drei gegen zwei bekommen und die haben wir heute ausgenutzt."

Sagt der Sieg jetzt mehr über die Stärke von Team Europe oder die Schwäche von Team USA?

Ehrhoff: "Natürlich hatte jeder mehr von den Amerikanern erwartet, aber wir haben wie gesagt gute Arbeit gemacht und das Spiel verdient gewonnen. Wir haben unsere Möglichkeiten ausgenutzt und Jaroslav Halak hat super gehalten. Wir haben defensiv auch nicht so viele Möglichkeiten zugelassen."

Was bedeutet dieser Sieg jetzt?
Ehrhoff: "Wir haben uns in eine gute Position gebracht, jetzt müssen wir uns gut erholen und auf das nächste Spiel vorbereiten. Darauf freuen wir uns schon. Es geht aber wieder bei Null los."

Welches Gefühl ist das, hier in Toronto mit einem Team Europe anzutreten?
Ehrhoff: "Wir sagen in der Kabine immer, dass wir hier Geschichte schreiben. Denn so gab es das Team ja noch nie und ist natürlich schon eine besondere Sache für uns."

Interview: Heiko Oldörp


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 12 Stunden
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • gestern
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.