Anzeige
Anzeige
Sonntag, 18. September 2016

Günter-Peter Ploog ist tot Langjähriger Sportreporter des ZDF prägte einst auch Eishockey-Berichterstattung bei Premiere

Günter-Peter Ploog, hier links bei einem Box-Event im Jahre 2006 mit René Weller, ist im Alter von 68 Jahren überraschend gestorben. Foto: imago

Sportreporter Günter-Peter Ploog ist tot. Der Fernsehjournalist ist am Samstag völlig überraschend an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben. Das bestätigte das ZDF, für das Ploog zuletzt noch von den den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro Boxwettkämpfe kommentiert hatte, am Samstag abend.

"Wir trauern um einen großartigen Kollegen und wunderbaren Menschen", erklärte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz in einer Pressemitteilung. Ploog war vor einigen Wochen auch als neues Mitglied der Redaktion von Telekom-Eishockey vorgestellt worden, hatte dann aber aus "persönlichen Gründen" wieder abgesagt. Ploog dürfte vielen Eishockeyfans noch aus seiner Zeit beim damaligen Pay-TV-Sender Premiere bekannt sein. Dort moderierte und kommentierte der Journalist viele Spiele und prägte die Eishockey-Berichterstattung mit.

Nach seiner Tätigkeit bei der Deutschen Presse-Agentur begann Günter-Peter Ploog im Jahr 1979 beim ZDF. In den 1970er Jahren stand Ploog auch vor der Kamera, er moderierte unter anderem die "ZDF-sportreportage". Dann wechselt der Sportjournal1992 zu Premiere. Zwischendurch war der Reporter auch kurzzeitig Mediendirektor beim Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Seit 2002 war Ploog Inhaber einer Produktionsfirma, die unter anderem Fußball-Berichte für das "aktuelle sportstudio" lieferte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige