Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. September 2016

Nach fünf Auftaktniederlagen in Folge Peter Draisaitl beim tschechischen Extraliga-Club Pardubice entlassen

Peter Draisaitl
Foto: Imago

In der tschechischen Extraliga sind erst fünf Spieltage gespielt, doch am Dienstag wurde bereits der erste Trainerwechsel der neuen Saison gemeldet. Er wurde in Pardubice vollzogen, wo der deutsche Trainer Peter Draisaitl nach fünf Auftaktpleiten in Folge seinen Hut nehmen musste. Sein Nachfolger als Cheftrainer wird Vladimir Martinec, ihm zur Seite steht ein Stab von drei Assistenten.

"Mit den Ergebnissen unseres A-Teams sind wir höchst unzufrieden, aus diesem Grunde haben wir entschieden, Peter Draisaitl als Trainer abzuberufen. Das neue Trainerteam ist breiter aufgestellt, aus der Position des Cheftrainers wird es Vladimir Martinec koordinieren", gab der Miteigentümer des Clubs, Jaroslav Suda, in einer Pressemitteilung bekannt. Draisaitl war im Januar mit dem Ziel nach Pardubice gekommen, den Traditionsverein nach einer bis dahin verkorksten Saison vor dem Abstieg zu retten. Das gelang. Im Sommer hat der HC Dynamo seinen Kader kräftig umgebaut, der Start in die neue Saison ging jedoch voll daneben. Nach fünf Spieltagen sind die Ostböhmen Tabellenletzter und als einziges Team noch ohne Punktgewinn.

Der 66-jährige Martinec kehrt nach neun Jahren an die sportliche Spitze des A-Teams seines Stammvereins zurück. Er werde hauptsächlich die Rolle des Beraters einnehmen, und "wir werden seine Meinung respektieren und ihn als Cheftrainer in allen Belangen unterstützen", sagte Generalmanager Pavel Rohlik, der nun auch Mitglied des Trainerstabs ist. Vladimir Martinec ist dreifacher Weltmeister und gilt als die Ikone des HC Dynamo Pardubice schlechthin. Unter seiner Trainerführung hat der Club bereits zwei Meistertitel (1989, 2005) gewonnen.

Neben Coach Draisaitl mussten mit Verteidiger Martin Rygl und Angreifer Justin Hodgman auch zwei Spieler den Verein verlassen. Den Kanadier Hodgman habe man auf ausdrücklichen Wunsch von Draisaitl geholt, mit dessen Leistungen aber sei man nicht zufrieden. Dem Vater von NHL-Profi Leon Draisaitl wurde nicht nur an diesem Beispiel eine verfehlte Kaderzusammenstellung vorgeworfen.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige