Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 22. September 2016

Vorschau auf den ersten Spieltag im Norden Meister Tilburg mit Bewährungsprobe gegen Herne - Viele Augen sind auf die Crocodiles Hamburg gerichtet

Tilburg und Duisburg gehören im Norden zu den Favoriten. Foto: Marga

Der erste Vorhang fällt: Die Oberliga Nord läutet die neue Spielzeit in Deutschlands dritthöchster Spielklasse ein. Während der Süden am 30. September seinen Spielbetrieb aufnimmt, messen sich die 16 Nordligisten bereits ab Freitag miteinander. Zum Auftakt werden sicher einige Augen auf die Crocodiles aus Hamburg gerichtet sein. Der Umbruch im Sommer nach dem Rückzug der Hamburg Freezers aus der DEL erregte Aufsehen. Allen voran Top-Transfer Christoph Schubert. Aber auch Brad McGowan, Josh Mitchell oder Torhüter Kai Kristian können sich sehen lassen. Werden die Krokodile den neuen Ansprüchen gegen Rostock gleich gerecht? Die Vorbereitung war zumindest vielversprechend. "Platz sieben oder acht soll es werden", sind sich Sportchef Sven Gösch und Kapitän Christoph Schubert über die Endplatzierung einig. Weitere Verstärkungen für dieses Unterfangen schloss Gösch indes nicht aus, "ein Neuzugang muss aber immer auch ins Budget passen.

Meister Tilburg steht zum Auftakt derweil gleich vor einer echten Bewährungsprobe. Der nahezu unveränderte Kader der letzten Saison trifft mit Herne auf einen Titelanwärter. Ausgestattet mit einer eingespielten und kampfstarken Truppe rund um das Duo Brad Snetsinger und Aaron McLeod stellt der HEV eine starke Mannschaft. Während Duisburg auf die, in der Vorbereitung durchaus überraschenden Preussen aus Berlin trifft, geht es für die Hannover Indians gegen Leipzig. Die IceFighters haben nach dem schwierigen Sommer in Sachen Etat abspecken müssen und präsentieren sich folglich mit einem neuen Gesicht.

In Essen trifft die junge, hungrige und laufstarke Truppe von Coach Frank Gentges auf die Saale Bulls aus Halle. Die Hallenser haben vor allem in der Offensive ordentlich aufgesattelt. Defensiv waren die Bullen schon in der vergangenen Spielzeit eine Bank. Daneben empfängt Timmendorf die Hannover Scorpions, die sich erst kürzlich mit Kyle DeCoste verstärkten. Erfurt reist zu FASS Berlin und Wedemark in den Harz zu den Falken.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige