Anzeige
Anzeige
Samstag, 24. September 2016

Deutsch-Amerikaner wird lizenziert Austin Cihak gibt bei Freiburg am Sonntag sein Debüt

Foto: City-Press

Die Verpflichtung von Austin Cihak durch den EHC Freiburg ist keine Überraschung mehr: Der 26-Jährige trainiert schon seit geraumer Zeit beim EHC Freiburg mit und hat bereits einige Vorbereitungsspiele im blau-weiß-roten Trikot bestritten. Dort hat ihn Leos Sulak sowohl als Stürmer als auch als Verteidiger aufs Eis gebracht. Seine Allrounderqualitäten zählen - ebenso wie seine kampfbetonte Spielweise - zu den Stärken des aus Illinios stammenden Eishockeycracks. Nun erhielt Cihak einen festen Vertrag und wird am Sonntag sein Debüt in der DEL2 geben.

Dass er zum EHC Freiburg gestoßen ist, kann als glückliche Fügung angesehen werden: Austin Cihak war aus privaten Gründen aus dem Raum Chicago in den Breisgau gezogen und hatte sich im Sommertraining beim EHC Freiburg fit gehalten. Dies war der Türöffner zur Fortsetzung seiner Karriere, die zuvor im nordamerikanischen Universiäts-Eishockey verlaufen war. Cihak spielte drei Jahre lang im Juniorenteam Chicago Force und war zuletzt für die Equipe der Hamline University aufgelaufen - allerdings nur in unterklassigen Universitätsligen. Zuletzt legte er eine Pause ein.

Da Austin Cihak die deutsche Staatsbürgerschaft innehat, fällt er nicht unter das Ausländerkontingent der DEL2. Er zählt aber zu den nunmehr 15 Spielern im Kader, für die die Ü23-Regel greift. Nur 14 von ihnen dürfen pro Spiel zum Einsatz kommen. Cihaks Verpflichtung soll zum einen die Konkurrenzsituation im Kader verschärfen und zum anderen eine Absicherung für Situationen sein, in denen arrivierte Akteure ausfallen.

Da dies aktuell der Fall ist - Milos Vavrusa muss verletzungsbedingt passen, andere Spieler sind angeschlagen -, wird Cihak am Sonntag aller Voraussicht nach sein Pflichtspieldebüt im Trikot mit dem Wolfskopf geben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige